Stottern beim Beschleunigen

  • Schönen guten Abend!
    Habe manchmal das Phänomen, dass der Wagen während der Fahrt beim Beschleunigen anfängt zu zittern bzw. stottern. Das Ganze geht so ca. 2-3 Minuten. Danach ist davon nichts mehr zu merken. Mein FOH meint das kommt vom Regenerieren. Wir hatten schon viele Diesel, aber keiner hat bisher so ein Verhalten gezeigt. Kann vielleicht jemand helfen?

  • Guten Abend,
    ich habe einen Opel Grandland 2018 (1,6 Diesel Automatik, Km-Stand: 30.000). Bei mir ist das gleiche passiert. Hast du dein "Problem" gelöst und wenn ja wie?
    Bei mir ist es bei ca. 80-100 km/h passiert. in dem Moment schaltet er vom 6 in den 5 Gang zurück. Wenn ich auf die Gaspedale drücke, fängt er an zu zittern. In dem Moment, wo ich Gas drücke und er zittert, verliert er die Energie am Gas nicht. Manchmal höre ich das nur einmal etwas klappt. Das zittern kommt vom "boden", am meisten merkt man es bei den Füssen vom Fahrer wie auch Beifahrer.
    Kann hier, bitte jemand weiter helfen?

  • @Eddie
    @sule


    Hast du das Problem gelöst Eddie?


    Hatte letztens kurz einen Leihwagen mit genau dem gleichen Problem (Corsa).
    Hier war im Endeffekt die Abgasregelung defekt.
    Danach lief er wieder "rund"!

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Nein, das Problem ist immer noch da.
    Mein FOH gibt mir nächste Woche einen Termin, also muss ich warten.
    Aber sie haben mir gesagt, dass sie in letzter Zeit eine sehr große Anzahl von Beschwerden über alle "neuen" Opel haben und denken, dass das Problem bei der Kraftstoffqualität liegt.

  • Hallo zusammen!
    Nein, das Problem wurde bisher nicht gelöst. Das Fahrzeug zittert nach wie vor. Letztens hatte der Wagen auf der Landstraße mit dem Zittern begonnen und war fast nicht mehr fahrbar. Laut meinem FOH kann nichts unternommen werden, solange keine Fehlermeldung gespeichert wird. Und diese Fehlermeldung wird einfach nicht abgelegt. Mit ziemlicher Sicherheit kann man jedoch sagen, dass dieser Fehler immer während der Regenerierungsphase auftritt. Vor dem Opel hatten wir diverse andere Fahrzeuge, alle liefen einwandfrei. Bei Opel selbst kann man auch nicht weiterhelfen. Ich wäre echt froh, wenn es hierfür endlich eine Lösung gäbe.

  • Ja das ist ein Diesel. Habe mittlerweile erfahren, dass ich "stolzer" Besitzer eines Vorserienmodells bin. Nur helfen kann mir keiner. Wahrscheinlich erst dann, wenn die Mühle sich zerlegt hat.

  • Hallo Hans- Theo! Zunächst vielen Dank für die Adresse. Ich habe bereits zahlreiche Mails und Fehlerbeschreibungen an Opel und den FOH geschickt. Bisher ohne Erfolg. Solange keine Fehlermeldung existiert, wird seitens Opel auch nichts unternommen. Habe mich schon fast damit abgefunden, dass das bei dem Fahrzeug so ist. Ich weiß auch nicht mehr, an wen man sich da noch wenden könnte.