SOS Autokino - Licht an oder Radio aus

  • So kenne ich das auch von meinem Zafira B.


    Der Nachteil dabei ist jedoch das ein völliges Entladen der Starterbatterie dabei möglich war.


    Das sollte beim Grandland X nicht möglich sein, deshalb wird ja der Eco-Modus aktiviert. :)

    Wenn ich mich recht erinnere, ging das Radio aber jedes Mal nach 15 Minuten wieder aus. Also wäre das völlige Entladen ja auch unterbunden worden.

  • Wenn ich Auto wasche mache ich die Zündung an, dann einmal das Licht am Schalter manuell an- und ausschalten, damit ist die Beleuchtung abgeschaltet. Das Radio dudelt dann auch zwei Stunden und länger ohne Problem.


    Gruß Kalle

  • Das muss ich Mal probieren, also das mit der Zündung, waschen will meine Frau immer :-)))

    Wo wohnt deine Frau ?
    Kann ihr meinen Grandland gerne mal vor die Tür stellen.... ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wenn ich Auto wasche mache ich die Zündung an, dann einmal das Licht am Schalter manuell an- und ausschalten, damit ist die Beleuchtung abgeschaltet. Das Radio dudelt dann auch zwei Stunden und länger ohne Problem.


    Gruß Kalle

    Zündung an - Licht auf "manuell an" - Licht auf "automatisch"


    Dann soll Tagfahrlicht und Hecklicht aus sein? Bei mir funktioniert das leider nicht, oder mache ich etwas falsch?
    "Licht Aus Schalter" habe ich nicht. Nur Auto, Standlicht und manuell an.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • @Calipse


    Du schaltest die Zündung an ohne das Bremspedal zu betätigen.
    Der Lichtschalter steht im Normalfall ganz links auf "Auto".
    Wenn du den einmal auf "Manuell" drehst sollte das Licht an gehen.
    Drehst du ihn anschließend wieder zurück auf "Auto" sollte das Licht wieder aus gehen und auch aus bleiben!


    Das Radio bleibt dann, so wie kalle 13 schreibt zwei Stunden oder länger an. ^^

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Bei nur Zündung geht mein Licht gar nicht an, nur wenn ich es auf manuell an Stelle.


    Auch nach einer 40 minütigen Fahrt (und ansonsten bin ich täglich Pendlerin mit 80 km, also Batterie wird immer gut geladen) geht der GLX nach 45 Minuten in den Eco Modus und das Radio geht nicht mehr an. Der GLX muss dann gestartet werden und sobald ich das tue gehen das Tagfahrlicht und die Heckleuchte mit an.


    Wenn Ihr nach dem "Trick" mit dem manuell und dann auf automatisch den GLX einschaltet bleibt das Licht trotzdem aus? Bei mir klappt das leider nicht :(


    Haben alle GLX Start/Stop und diese Gelbarterie?

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • Heute Abend bei Dunkelheit (Autokino-Atmosphäre) noch einmal ausprobiert.


    1. Start-/Stop-Taster gedrückt, ohne das Bremspedal zu betätigen.
    2. Lichtschalter von der Position "Auto" ganz nach rechts (2 Stufen) auf "Manuell" gedreht (das Licht geht an).
    3. Lichtschalter wieder zurück auf "Auto" gedreht (das Licht geht wieder aus und bleibt auch aus).


    Das Radio bleibt an. Ob es so wie kalle 13 schreibt zwei Stunden oder länger an bleibt habe ich jedoch nicht getestet . ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Heute Abend bei Dunkelheit (Autokino-Atmosphäre) noch einmal ausprobiert.


    1. Start-/Stop-Taster gedrückt, ohne das Bremspedal zu betätigen.
    2. Lichtschalter von der Position "Auto" ganz nach rechts (2 Stufen) auf "Manuell" gedreht (das Licht geht an).
    3. Lichtschalter wieder zurück auf "Auto" gedreht (das Licht geht wieder aus und bleibt auch aus).


    Das Radio bleibt an. Ob es so wie kalle 13 schreibt zwei Stunden oder länger an bleibt habe ich jedoch nicht getestet . ;)

    Ja, mit Zündung funktioniert es einwandfrei.


    Das Problem ist der Eco Modus im Modus Zündung und das "Licht an" während der Motor läuft.


    Wir haben es wie gesagt getestet und das Radio ging nach 40 Minuten aus. Auch in diversen anderen Opel Foren besteht das Problem und auch da halten die Radios keine Filmlänge durch. Man muss leider selbst kreativ werden.


    Bei uns ist das Autokino mit mehreren Leinwänden immer sehr gut besucht, aber es scheint trotzdem international wohl eher Nische zu sein.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)