1.6 turbo benziner

  • moin


    1. Hat der 1.6 turbo benziner mit 180 PS Steuerkette oder zahnriemen?


    2. Habe heute das erste mal Vollgas gegeben,es ist dann für 2 Sekunden ein richtig hoher "piep-fieb" Ton zu hören.
    Ist das der turbo? Weil ansonsten hört man Null vom turbo im Gegensatz zu den bekannten opel Motoren.
    Geräusch ist nur zu hören wenn das Radio ganz aus ist.
    Wer hat den Erfahrung mit den peugeot motoren bzw den selben Effekt beim GLX?
    Schönen Sonntag und danke

  • Hallo Kevin,


    Hab meinen Grandland nun seit einer Woche, auch 1.6er Benzin.
    Thema Steuerkette kann ich dir nicht beantworten. Aber das Geräusch , pfeifen , habe ich auch wenn man voll durch tritt, und es ist der Turbo. Scheint also normal.


    Grüße


    Marco

  • Der Opel 1.6 Direct Injection Turbo (oder 1.6 THP PSA Turbo Motor) hat eine Steuerkette . Alle anderen Motoren haben einen Zahnriemen verbaut. Dieser wird in Zukunft durch einen neuen 1.5L Turbo Motor ersetzt, der bei Opel entwickelt wird.

  • Der Opel 1.6 Direct Injection Turbo (oder 1.6 THP PSA Turbo Motor) hat eine Steuerkette . Alle anderen Motoren haben einen Zahnriemen verbaut. Dieser wird in Zukunft durch einen neuen 1.5L Turbo Motor ersetzt, der bei Opel entwickelt wird.

    also von den Fahrleistungen bin ich begeistert,was Mann so liest ein guter Motor wo man nichts liest drüber negativ

  • Der neue Motor wird ein 4 Zylinder DI Turbo Benziner, dieser wird von Opel für die ganze PSA-Gruppe entwickelt und soll ab 2022 im
    gesamten Konzern zum Einsatz kommen. Er wird dann den 1.6L THP Turbo-Motor aus dem PSA-Regal ersetzen.
    (Pressemitteilung PSA/Opel 03.2018)