1.6 turbo benziner

  • @spaceflash
    Das Wechselintervall wurde auf 100tkm reduziert, wenn was mit dem Öl nicht stimmt haben diese Riemen schon angefangen zu zerbröseln und man kann sich dann neuen Turbo etc kaufe.
    Der Wechsel ist mindestens so kompliziert und teuer wie der einer Steuerkette, und "Motor oder Auto des Jahres" sagt nichts aus solange es um Dinge geht die im Schaufenster stehen... Was sie taugen müssen sie über Jahre im Alltag beweisen.
    Der 1.6er hat das, und der 1.2 ist im Prinzip derselbe, allerdings mit diesem Zahnriemen und ein Zylinder weniger. Penibel gewartet und wenn man den Motor vernünftig fährt wird auch der 1.2er halten. Aber "sparen" wird man da auf lange Sicht nicht wirklich.



    Wir der 1.5er wird, das wird sich zeigen, aber Benzinmotoren kann Opel normal.


    Steuerkette macht normal keine Geräusche, falls doch ist meist etwas mit dem Spanner oder man hat fortgeschrittenen Verschleiß.

  • Na, dann. Der PSA Motor hat das übrigens schon seit 2013/14 bewiesen und er wird nicht nur in Modellen von PSA verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von spaceflash ()

  • Quellenangabe bitte. Diesellotte. Bitte keine Einzelfälle. Steuerketten sind auch schon nach 60 Tkm gerissen.

    Einmal editiert, zuletzt von spaceflash ()

  • Also doch Einzelfälle. Für die richtige und ordnungsgemäße Wartung ist der PKW-Besitzer zuständig.

    2 Mal editiert, zuletzt von spaceflash ()

  • "Einzelfall" sagt man in Deutschland immer wenn man was verdrängen will. Die Friedhöfe sind schon voll mit tragischen Einzelfällen. Und die Schrottplätze voll mit VW bei denen eben die Steuerketten "Einzelfälle" waren. Zumindest dann wenn es um Ansprüche der Kunden geht. :D
    Sie haben den Ölwechsel bei Auto Tod Unger gemacht, der Zulieferer ist schuld, normaler Verschleiss, "Stand der Technik" es lag an ihrem Fahrstil...



    Wenn man da ein bisschen da recherchiert sind das "ziemlich viele" Einzelfälle, und betrifft wohl leider auch Fahrzeuge die regelmäßig durch PSA/Ford Werkstätten gewartet wurden mit vglw. niedrigen Kilometerständen...


    Die Geschichte ist ja eigentlich alt, als man Von Kette umgestellt hatte in den 90ern warb man auch erst mit "ewiglangen Wechselintervallen" beim 1.2 redete man gar von 240.000km oder 15 Jahren, "also nie"...
    Nachdem die Realität dann doch ganz anders aussah wurden diese Wartungsintervalle alle wieder zurückgesetzt...beim Crossland 6 Jahre und 100tkm weswegen das beim Grandland auch so aussehen wird.
    Reduzierte Wechselintervalle bedeuten eben auch das der Hersteller ein Problembewusstsein hat, und dem ganzen nicht mehr so vertraut das er dafür die Haftung übernehmen wollen würde.


    An Zahnriemen ist an sich ja nichts schlechtes, außer die Kosten eben für den Wechsel.
    Und da sind wir auch wieder bei der ebenso alten Geschichte dass es mal richtig Asche kostet wenn das ganze wartungsunfreundlich ist.


    https://www.nomaallim.com/psa-…ing-belt-replacement.html 6-8 Stunden Arbeit, Zahnriemensatz mit Wapu etc. 250€ - dann noch Märchensteuer. Die 1200-1400€ zahlt man dann halt, oder lässt es drauf ankommen...


    Das kann man ruhig in die Rechnung einfließen lassen ob sich der Aufpreis zum 1.6er (3350€ Listenpreis, real meist weniger) denn "lohnt", denn bist du ne Fahrleistung auf dem Drauf hast wo du dir über die Steuerkette Gedanken machen musst, hast du den Zahnriemen schon zweimal wechseln müssen und das dritte mal steht vor der Tür...


    Diese Kosten nicht zu haben, und ein geringeres Risiko sind da durchaus schon ein Argument für den 1.6er - der ja Thema dieses Threads ist, für den ja auch genug anderes (Leistung, Laufkultur etc. spricht)


    Hedonieren wir mal ein bisschen.
    Sagen wir mal 3350€-Preisunterschied, ziehen wir mal 2500 für zwei Riemenwechsel ab. - Dann sind es nur noch 850€ Unterschied, für die gibt es dann 30Nm einen Zylinder und 50PS mehr, da hält kein Tuningchip mit :D

  • Hier ein Link zum PSA 1.6 THP Motor. https://www.techservicecenter.de/thp-motoren/.


    Da Wechsel ich lieber den Zahnriemen, aber mit Sicherheit nicht für 1.400 Euronen.


    Jeder Hersteller hat so seine Probleme. Hiezu kann sich jeder seine Meinung bilden.
    Das war mein letzter thread zu diesem Thema.

    3 Mal editiert, zuletzt von spaceflash ()

  • Als ich meinen damals bestellte gab es nur den 1.2 Benziner und den 1.6 Diesel war ziemlich enttäuscht das man den 1.6 Benziner nicht anbot. Heute würde ich mir für den 1.2 entscheiden weil der ein richtig geiler Motor ist Beschleunigung Verbrauch Laufkultur alles Top.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)