12 Parksensoren

  • Das sollte absolut keine Kritik sein. Bitte nicht falsch verstehen. =O
    Das diente nur der Klarstellung, welches Bild gemeint war. :thumbup:

    Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

  • @Indy65


    Habe heute mal ein Foto vom linken Außenspiegel gemacht. Unterhalb des rechten Autos sieht man einen aus vielen Punkten bestehenden Kreis.


    Dieser leuchtet orange wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet.


    k-P1090925.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Moin und danke an alle "Schreiberlinge" für eure Hilfe.
    @ Crossvalley112
    du hast mir das Basteln erspart. :thumbup:
    @ Methusalem
    danke für das "scharfe" Bild :D
    @ Peter
    danke für die Vergrößerung 8o , ist jetzt wirklich nicht mehr zu übersehen.
    Dieses "Piktoram" im Spiegel habe ich nun wirklich nicht, daher fällt der Totwinkel-Assistent raus. Das ich den Parkassistenten haben soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Was bleibt, ist die Tatsache, dass anscheinend Sachen verbaut werden, die keinen nutzen haben. Da sich seit der Wandlung etwas Spannung zwischen meinem aktuellen FOH und mir aufgebaut hat, werde ich nochmal höflich bei einem anderen FOH anfragen, ob die etwas wissen. Wenn dies Früchte trägt, werde ich das erlernte Wissen hier verkündigen.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Hi Leute,
    komme gerade vom FOH aus der Nachbarstadt. Er kann sich auch nicht erklären, was Opel da macht. Er hat mittlerweile auch Fahrzeuge bekommen, bei denen die Sensoren für den Parkassistenten und für den Totwinkelwarner verbaut aber nicht genutzt werden. Die Fahrzeuge kamen nicht hinereinander, es kamen zwischendurch auch mal wieder welche ohne, dann wieder welche mit. Warum? Darauf hat er auch von Opel keine Antwort erhalten. Es scheint wohl nichts mit deralgemeinen Ausstattung zutun zu haben.
    Man könnte aber recht einfach den Totwinkelwarner nachrüsten. Ich bräuchte nur andere Außenspiegelgläser, da die Leitungen auch bereits liegen, was auch ungewöhnlich sei.
    Ob der Parkassistent einfach freizuschalten wäre, muss er noch prüfen, da er sich nicht ganz sicher war, ob dafür noch ein Steuergerät notwendig wäre. ?(
    Ferner hat er mir erklärt, dass er wisse, dass Opel drei verschiedene Sätze von Kabelbäumen verbaut, aber nicht wisse, warum mein Designline anscheinend einen kompletten Kabelbaum verbaut bekommen hätte. Obwohl ich einige Komfortextras nicht bestellt habe.
    Mal sehen, was er mir in ein bis zwei Wochen berichten wird, solange sollte ich bitte warten. :sleeping:
    Ich werde euch dann wieder schreiben.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Da bin ich wieder und habe Neuigkeiten.


    Nachdem der FOH auch nicht richtig weitergekommen ist, hat er sich die Produktionscodes für meinen GLX angesehen und kam nochmehr ins zweifeln. Laut dieser Liste hätte ich einen "intelligenten Geschwindigkeitsregler". Da mir die Radareinheit unterhalb des Nummernschildes fehlt, kann dies ja nicht sein. Darauf hat er eine Anfrage an Opel gesendet und auch eine Antwort erhalten.
    Laut Opel wurden zum Jahresende 2018 die Stoßstangen mit dem Unterfahrschutz und ohne Totwinkelsensoren knapp. Um uns Kunden nun nicht unnötig warten zu lassen, wurde der Wagen so konfiguriert, dass die Auslieferung doch noch realisiert werden konnte. Deshalb wurde bei meinem Wagen die Stoßstangen mit den Sensoren verbaut. Die Konfiguration erlaubt dann wohl nur den passenden Kabelbaum mit den Sensoranschlüssen. Eine Nachrüstung oder nachträgliche Aktivierung ist aber nicht möglich, da nur der fordere Kabelbaum bis zur ersten Steckverbindung danach ausgelegt ist, ab da ist ein normaler Kabelbaum verlegt. Ferner fehlt bei mir das passende Steuergerät.
    Ob dies so passt, könnte man nur durch ausprobieren feststellen, was aber nach Stunden abgerechnet werden müsste. Mein FOH wüsste zwar nicht, welches Steuergerät fehlen sollte und der Tatsache, dass auch der Kabelbaum in den Spiegeln komplet ist, stimmt ihn aber positiv, dass man zumindest den Parkassisteneten aktivieren könnte. Das habe ich verneint, da ich den eigentlich nicht brauche.


    Was meint ihr? Kann dies nur eine "Ausrede" sein, oder kann diese Vorgehensweise doch stimmen? Und Opel bzw. PSA wollte mich als Kunden nicht weiter warten lassen?!
    ?(

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Lieber zu viel dran als zu wenig.
    Sorry,kann das ganze Theater hier nicht Nachvollziehen.
    Und Ja, bei Engpässen von Zulieferteilen wird auch mal das ein oder andere hochwertigere Teil verbaut, wenn schnelle Nachlieferung nicht in Sicht ist und die Fahrzeuge schon auf der Montagelinie sind.


    Gruß Kalle

  • @kalle
    Ja, da gebe ich dir recht. Lieber etwas zu viel, als zu wenig. Allerdings kenne ich dies nicht so. Bekannte haben schon mal LM's kostenlos bekommen, weil wohl keine Stahlfelgen da waren. Auch ein Navigation anstatt eines Radio war schon mal verbaut. Das hatte aber komplett funktioniert. Es war also mit GPS-Antenne.


    Ich finde es halt nur merkwürdig, dass man "halbe" Sachen konfigurieren kann. Die stellen sich doch sonst immer so an, wenn man mal ein einfaches Extra bestellen möchte. Beispiel: In Netz hatte ich einen Importeur, bei dem man die Haifischflossen-Antenne für 105 Euro zum 4.0 dazubestellen konnte. Beim deutschen Händler nicht mit Betteln und mehr Geld.


    Deshalb finde ich die Zusammenstellung meines GLX's merkwürdig.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Halbe Sachen kann man nicht konfigurieren. Wie gesagt wenn wir Fehlteile oder defekte haben und das Fahrzeug schon auf der Linie ist gibt's halt mal mehr. Ist das Fahrzeug noch nicht auf der Linie wird es so lange nicht gebaut bis das Teil wieder verfügbar ist. Weshalb die FOH Aussage mit der Wartezeit ein lustiges Märchen ist. Das manche Sachen in D nicht verfügbar oder kombinierbar sind ist eine Marketing Sache. Da scheiden sich halt die Geister, manche Sachen können auch wir im Werk nicht nachvollziehen .


    Gruß Kalle