Android Auto und Samsung

  • hallo...
    Eine Frage. Verbinde ich mein S9+ und starte android car play kann ich auf den Bildschirm nie was sehen außer Konnektivität. Drück ich drauf heisst es immer nur Handy neu verbinden bzw Handy nicht kompatibel aber das car play läuft auf dem Handy ja auch aber Mails WhatsApp oder ähnliches auf dem Bildschirm sehen oder navigieren geht nicht
    Heisst das am Ende mein Handy ist schlichtweg nicht kompatibel oder was läuft da schief ??? ?(

  • Hallo Patrick.
    Wenn ich mein Samsung A3 über Bluetooth mit dem Grandland verbinde kann ich z.B. emails anzeigen lassen und auch vorlesen lassen.
    Verbinde ich es jedoch über das USB-Kabel geht das nicht!

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • 1. Handy ist über Bluetooth mit dem Grandland verbunden.
    2. Auf dem Handy ist die mail-Adresse über Samsung-Email verknüpft
    3. Im Grandland die Telefontaste drücken
    4. Im Telefonmenü im Grandland auf Optionen tippen
    5. Im Menü "Einstellungen-Bluetooth" auf "Mitteilungen" für sms-Empfang, oder auf "Email" für Email-Empfang tippen
    6. Je nach ausgewählter Option (SMS oder Email) kann dann auf die entsprechende Nachricht getippt werden um diese anzuzeigen
    7. Weiterhin besteht die Möglichkeit sich die Nachrichten vorlesen zu lassen

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem () aus folgendem Grund: Punkt 6 und 7 zugefügt

  • werde ich mal abchecken. Immerhin steht bei Android auto der granny bei kompatibel dabei. Mal app neu installieren bzw im Auto zurücksetzen dann mal abwarten ansonsten nehme ich deinen Tipp gerne an bzw probiere gleich diesen
    :thumbup:

  • werde ich mal abchecken. Immerhin steht bei Android auto der granny bei kompatibel dabei. Mal app neu installieren bzw im Auto zurücksetzen dann mal abwarten ansonsten nehme ich deinen Tipp gerne an bzw probiere gleich diesen
    :thumbup:

    Mir ist Android Auto sehr wichtig, weil ich sehr oft WhatsApp Nachrichten beim Fahren abhören bzw. schreiben lassen muss, und auch wegen dem immer aktuellen Navi inkl. Stau, etc.


    Deshalb habe ich bei der Probefahrt alles ausgiebig getestet (nutze es aktuell im Karl rauf und runter). Im GLX per USB hat alles reibungslos funktioniert.


    Also wenn, ist es wirklich das Handy.


    Hast Du Android Auto am Radio in den Einstellungen aktiviert?


    Viel Erfolg!

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • @Brummi


    Dann hast du sicherlich das R 4.0 IntelliLink.


    Meine "Beschreibung" handelt vom Navi 5.0 IntelliLink.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Kannst du uns vielleicht mal den genauen Ablauf der Einstellungen erklären um WhatsApp-Nachrichten im Auto abhören zu können wenn du deinen Grandland X hast?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Kannst du uns vielleicht mal den genauen Ablauf der Einstellungen erklären um WhatsApp-Nachrichten im Auto abhören zu können wenn du deinen Grandland X hast?

    Ja klar, sehr gerne! Das wird das erste sein, was ich nach der Sitzeinstellung einrichte.


    Wichtig ist auch, dass man im Handy sie Berechtigungen (z. B. Google Dienste) freigibt.


    Mein Mann hat sich im Astra auch aufgeregt, dass es nicht geht. Aber das lag daran, dass er im Handy nix erlaubt hat, weil er (verständlicherweise) nicht ausspioniert werden möchte. Aber ohne Freigabe von Mikrofon, Standort, etc. kann auch der Auto Assistent nichts machen.


    Ich versuche es Ende der Woche dann zusammenzufassen, wenn ich den GLX hoffentlich noch diese Woche holen kann.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)