Android Auto und Samsung

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Ich habe mein GLX vorhin abgeholt und mein Handy (Sony Xperia X Compact und ein Anker USB) einfach nur eingesteckt und es hat alles reibungslos funktioniert. Also ich denke auch, wenn es Probleme gibt, muss es am Handy selbst liegen. Habe das NaviRadio. Ich musste nichts einstellen, weder am Radio, noch am Handy.


    Morgen werde ich Mal das mit dem Musik abspielen von der SD Karte ausprobieren. Mit Google Play Music hat es auf dem Heimweg einwandfrei geklappt.


    WhatsApp und Anrufe waren auch tadellos.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • Ich habe festgestellt, dass es hilt, wenn man das Handy neu startet, bevor man es mit Android Auto verbindet. War es schon lange an, scheint sich im Cache oder sonstwo derart viel Müll angesammelt zu haben, dass Android Auto sich bei mir dann auch manchmal aufhängt oder es "Ewigkeiten" dauert, bis was geschieht.

  • Ich habe festgestellt, dass es hilt, wenn man das Handy neu startet, bevor man es mit Android Auto verbindet. War es schon lange an, scheint sich im Cache oder sonstwo derart viel Müll angesammelt zu haben, dass Android Auto sich bei mir dann auch manchmal aufhängt oder es "Ewigkeiten" dauert, bis was geschieht.

    Es reicht , wenn man regelmäßig die Gerätewartung durchführt. Akku-Pflege, Bereinigung von Speicher und Arbeitsspeicher, dabei wird auch der Cache geleert. Ein Neustart ist damit nicht zwingend erforderlich. Und die regelmäßigen Sicherheitsupdates nicht vergessen.
    Steht so ähnlich auch in der Betriebsanleitung für das Smartfone. :D

  • Es reicht , wenn man regelmäßig die Gerätewartung durchführt. Akku-Pflege, Bereinigung von Speicher und Arbeitsspeicher, dabei wird auch der Cache geleert. Ein Neustart ist damit nicht zwingend erforderlich. Und die regelmäßigen Sicherheitsupdates nicht vergessen.Steht so ähnlich auch in der Betriebsanleitung für das Smartfone. :D

    :D:thumbup: Darum benutze ich ein iPhone dann habe ich Ruhe

  • Es reicht , wenn man regelmäßig die Gerätewartung durchführt. Akku-Pflege, Bereinigung von Speicher und Arbeitsspeicher, dabei wird auch der Cache geleert. Ein Neustart ist damit nicht zwingend erforderlich. Und die regelmäßigen Sicherheitsupdates nicht vergessen.Steht so ähnlich auch in der Betriebsanleitung für das Smartfone. :D

    Mache ich regelmäßig, aber dennoch scheint das Rebooten noch etwas wirksamer zu sein. Vor zwei oder drei Wochen: Abends Gerätewartung, morgens Android Auto angeschlossen. Das Finden des Ziels dauerte schon ewig, die Routenführung noch länger, also paar Straßen weiter angehalten, rebootet - und siehe da: Es klappte schnell wie der Blitz.

  • @Wolle1958
    Nachdem ich den Beitrag 24 von dir gelesen hatte, habe ich mein Samsung A3 (2017) kurz ausgeschaltet und einen Neustart durchgeführt.
    Anschließend über USB-Kabel im Grandland X angeschlossen.


    Ich konnte auf Anhieb mp3-Musik von der SD-Karte des Samsung A3 abspielen und mir auch WhatsApp-Nachrichten über Android Auto vorlesen lassen.
    Diese beiden Sachen funktionierten vorher noch nie !!!


    Ein ganz dickes Dankeschön an dich, Wolle1958, auf diesem Weg. :m0004:

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • muss mich auch mal bei allen Helfern und tipgebern bedanken...es funzt jetzt alles
    Meine fehler:
    Als erstes nutzte ich Bluetooth anstatt Kabel
    Dann noch nicht einmal ein originales Kabel sondern 0815
    Letztendlich zeigte Android nur Spotify an weil ich anders installiert war. Daher jetzt google play und siehe da..alles geht bis auf die dämlichen satelliten

  • Wie ist den bei euch die Sprachqualität von Google? Also wenn ihr z. B. nach dem Wetter fragt oder WhatsApp Nachrichten vorgelesen werden. Bei mir klingt es ziemlich "blechern" also nach niedriger sample rate. Habe ein Galaxy S8.

    Grandland X Ultimate 1,6 (181 PS), 8- Gang AT, Baujahr 9/2019, Mondstein Grau, Sicht-Ausstattung, Trittbretter, Tieferlegung, 19" Leichtmetallfelgen Sommer , 18" Leichtmetallfelgen Winter, AHK abnehmbar