Steckdose AHK

  • Kannst ja einen leeren Karton reinstellen. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ok , hab ich gemacht. — Karton tot ;(


    Stop der schließenden Heckklappe durch nochmalige Betätigung des Sensors unter dem Wagen oder festhalten der Klappe (sozusagen erstmal Klappe halten) =O:m0030:

  • Sollte aber nicht so sein, eigentlich sollte der Karton überleben !


    Laut Bedienungsanleitung (ID-OGDAOLSE1810-de vom Oktober 2018) Seite 34/35 hat die Heckklappe eine Schutzfunktion.


    Wenn die Heckklappe beim Öffnen oder Schließen auf ein Hindernis trifft, wird die Bewegungsrichtung automatisch umgekehrt, so dass sie wieder etwas zurückgeht.
    Mehrere Hindernisse in einem Betätigungszyklus schalten die Funktion ab. In diesem Fall die Heckklappe von Hand schließen oder öffnen. :!: NICHT ZU OFT VERSUCHEN !!!


    Die elektrische Heckklappe hat Einklemmsensoren an den seitlichen Kanten.
    Wenn die Sensoren Hindernisse zwischen Hecktür und Rahmen erkennen, öffnet sich die Hecktür, bis sie wieder betätigt oder manuell geschlossen wird.
    Die Schutzfunktion wird durch einen Warnton angezeigt.
    Alle Hindernisse entfernen, bevor der normale elektrische Betrieb wieder aufgenommen wird.


    Falls das Fahrzeug mit einer werkseitig montierten Anhängerzugvorrichtung ausgestattet und ein Anhänger elektrisch angeschlossen ist, kann die elektrische Heckklappe nur mit
    der Heckklappentaste geöffnet oder durch Drücken auf T in der geöffneten Heckklappe geschlossen werden.
    Darauf achten, dass sich keine Gegenstände im Bewegungsbereich befinden.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Also nochmal mit einem lebendigen Opfer probieren - ich krieg das noch irgendwie raus.
    Die BA hab ich auch gelesen.

  • @elektro1960


    Kannst du bitte mal deinen Karton reanimieren, denn der gute ist umsonst gestorben. :(
    Anschließend solltest du zu deinem FOH fahren und die Heckklappensteuerung reklamieren!


    Habe gerade eben einen Versuch mit der "Halskrause" (Nackenkissen) meiner Frau gemacht, welche ich (die Halskrause natürlich) in die geöffnete Hecklappe gelegt habe.
    Anschließend habe ich den Taster zum schließen der Heckklappe betätigt.
    Leider war es schon zu dunkel um Details zu erkennen. Aber die Heckklappe fuhr runter bis kurz vor dem Hindernis, stoppte mit einem Piep, und fuhr wieder ein kleines Stückchen hoch.
    Also so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. :thumbup:


    Ich habe keine Anhängerkupplung montiert!

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Macht sie nicht, fährt erst bei Berührung zurück. Hab ich was kaputt gemacht ? Morgen bei Tageslicht neuer Versuch. Danke für die Info

  • Also wenn irgendjemand einen brauchbaren Tipp oder Fotos hat wie man das leidige Thema mit der Anhängersteckdose lösen kann wäre ich dankbar. Man kommt da wirklich schlecht ran besonders wenn man schon älter ist. Das mit dem Fahrradträger kann ich bestätigen und wenn dann der Drehmechanismus noch ein wenig hakelig ist macht das alles keinen Spaß mehr. Für mich als Caravaner ist das natürlich besonders ärgerlich da immer auf den Knien rumrutschen zu müssen. Eine Verlängerung hilft da glaube ich nicht viel weil dann sofort ein Anhänger erkannt wird an dem nichts funktioniert. Die Elektronik ist beim Grandland ja sehr empfindlich wie wir alle wissen. Fährt man einen älteren Anhänger ohne Rückfahrscheinwerfer ist der Fehlerspeicher ruckzuck voll. Weil das System nicht erkennt das der Kontakt garnicht belegt ist.

  • zu Roswitha Pos.Nr. 4
    Hallo. Die Position der Steckdose ist m.M. eine Zumutung. Anfragen bei OPEL bzgl. Änderung haben leider nichts gebracht.
    Habt Ihr von Eurer Werkstatt eine Eigenkonstruktion bekommen? Wenn ja, bitte Beschreibung bzw. Foto
    Ein schwenkbarer L- Bügel mit einer Verlängerung könnte vielleicht eine Lösung sein.
    l.G. Rudi

  • Betrifft: AHK Grandland x
    Im Forum gibt es zwar einige Mitgl. die auch das Problem mit der Steckdose (zu weit hinten) haben, aber die auch leider keine
    brauchbaren Lösungsvorschläge mitteilen konnten. deshalb werde ich mich aus diesem Forum verabschieden und
    eine Lösung mit meinem Mechaniker suchen. l.G. R.Z.