Batterie laden

  • Code
    Hallo gutes neues als erstes.
    Eine Anfrage...
    Eigentlich hab ich gelernt die Batterie kein Laden abzuklemmen laut FOH könnte die sich angeschlossen bleiben aber Anleitung Opel sagt Minuspol abklemmen 
    Wie haltet ihr das? Sicherheit sagt ja abklemmen
  • Auf alle Fälle abklemmen die Steuerteile könnten beim Laden durcheinander kommen.
    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Morgen.


    Ich muss widersprechen.Auf keinen Fall Batterie abklemmen, ist das geliche wie mit Sicherungen ziehen. Soll bei den heutigen Fahrzeugen nicht gemacht werden. Es gibt Steuergeräte, die verlieren u.U. ihre Codierung oder bekommen durch das wieder Anklemmen eine Spannungsspitze ab. Deshalb auch beim Batteriewechsel immer eine Stützladung draufschalten. Früher dachte ich auch so, aber seitdem ich durch fehlende Stützladung mal ein Steuergerät eines MB abgeschossen habe, nehme ich grundsätzlich eine Stützladung, auch wenn es manchmal recht eng wird, beim GLX ist es auch so, sehr eng und verbaut.


    Zum Laden benötigst du aber ein Ladegerät, das AGM Batterien laden kann. Auf keinen Fall ein normales verwenden.
    Grund: AGM Batterien werden mit steigender Spannung und gleichbleibender Stromstärke geladen. Bei Erreichen der Ladeschlussspannung schaltet das Gerät auf konstante Spannung und niedrige Stromstärke um.
    Mit einem normalen Ladegerät bekommst du die Battarie nicht voll bzw. du kannst sie schrotten. Was AGM Batterien gar nicht ab können, sind Spannungsspitzen.


    P.S. Wo ich in anderen Themen zwecks Navi Absturz gelesen haben, dass mit Batterie abklemmen alles wieder gut war, staune ich, dass das Zentralelektrik-SG nichts wegbekommen hat. Aus Erfahrungen kann ich sagen, dass die sehr empfindlich sind. Jedesmal wenn der Pluspol an- und angeklemmt wird, gibts eine Spannungsspitze.(eigentlich sollte ja der Minuspol abgeklemmt werden)

  • Ist eher ein Problem bei Starthilfe aber doch nicht beim Laden.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Ich habe mir vor längerer Zeit von Ctek ein Ladegrät (CT5) gekauft. Dieses verwendete ich auch um Software und Kartenupdates ohne laufenden Motor einzuspielen.
    Weiter habe ich gelesen, dass es gut ist zu Wartungszwecken hin und wieder die Batterie zu laden. Es soll die Lebenszeit der Batterie verlängern.
    Das CT5 Ladegerät ist besonders (laut Hersteller) für AGM Start/Stop Batterien geeignet. Gleich am Anfang hatte ich das Gerät getestet und es hat getan was es soll.
    Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich mich wieder daran gemacht die Batterie zu laden. 3 Tage habe ich mich damit beschäftigt. Da für die Wohnanlage an den Garagen eine Steckdose
    mit Schlüsselschalter vorhanden ist (der den Schlüssel in On-Position nicht freigibt), wollte ich nicht über die Nacht laden. Am 1. Tag habe ich ca 4 Stunden geladen und die Batterie war nicht voll.
    Am 2. Tag vor dem Laden Batterie 12.4 Volt - ca 4.5 Stunden geladen -> nicht voll. Eine Messung ergab währen des Ladens 14.8 Volt. Laut technischer Daten sollten nur 14.55 Volt max rauskommen. :rolleyes:
    Nach abklemmen des Ladegeräts sank die Spannung sehr schnell ab. Am 3. Tag nach 3 Stunden habe ich mal nachgesehen ...... und Wunder die Batterie war geladen.
    An diesem Tag hatte ich noch am Anfang einen Ladestrom von 3.5 A ( sollten 3,8 A rauskommen) und 15.2 Volt gemessen. ?(
    Nun wenn der Motor nach 10 Min einigermaßen warm ist, funktioniert Start/Stop einwandfrei.
    Ich dachte vielleicht ist es von Interesse für den Einen oder Anderen. :D

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Ich muss widersprechen.Auf keinen Fall Batterie abklemmen

    Habe ich auch so gemacht. Minus aber nicht an die Batterie sondern an die Karosserie.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14