ATU oder Opel-Fachwerkstatt

  • War übrigens jetzt zur 1 Inspektion ca. 40,- + Öl angeliefert (Original GM) 5l Kanister ca. 25,- 1,5l Rest steht im Keller.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)


  • Ja...aber...immer wieder wird verbreitet was von Dritten gehört wurde oder es werden Fakten (fehl)interpretiert was das Zeug hält...


    Nach Rücksprache mit meinem FOH werden auch in Zukunft Updates/Produktverbesserungen entweder von Opel durch Rückruf in die Werkstatt oder im Rahmen der Wartung/Inspektion beim FOH in der Werkstatt ohne besondere Berechnung durchgeführt. Eine Berechnung für Updates sei nur für Kunden vorgesehen, die Wartung/Inspektion bei freien Werkstätten (z.B. ATU) erledigen lassen und nur zum Update-Servce beim FOH erscheinen.


    Diese Regelung - wenn sie so ausgeübt wird - ist m.E. gerechtgertigt und auch (stamm-)kundenfreundlich, geht aber nicht so ganz konform mit den von Dir geposteten Links. Ich glaube, es wird sich erst in der Praxis zeigen, wie der FOH seine Stammkunden behandelt. Beim Neuwagenkauf gibt es großzügige Rabatte, zumindest las ich das in der Einladung zum Angrillen am 19.01.2019 bei meinem FOH. Warum also sollte die großzügige Preispolitik beim Aufspielen von Updates nicht auch gelten. Bei der derzeitigen Marktsituation kann es sich kein Händler erlauben, treue Werkstattkunden zu verprellen. Die Ansage meines FOH lässt jedenfalls den Schluss zu, dass die Vorgaben der französischen Mutter - wenn sie den so stimmen - nicht 1:1 umgesetzt werden.

  • Die Ansage meines FOH lässt jedenfalls den Schluss zu, dass die Vorgaben der französischen Mutter - wenn sie den so stimmen - nicht 1:1 umgesetzt werden.

    Ich wäre bei dieser Aussage ehrlich gesagt ganz vorsichtig, nicht dass man Ende mit leeren Händen da stehen muss. Soviel ich erfahren habe, hat die französische Mutter die Kulanzregelung so weit zurückgefahren, dass es nur im äußersten Not Kulanz bekommt. Wenn dein FOH diese Vorgaben nicht zu 1:1 umsetzen möchte, dann wird es ganz gefährlich, da dein FOH solche Regelungen aus eigener Tasche bezahlen muss, da Opel dann nicht mehr dafür einspringen wird und letztendlich hat man nicht mehr so viel Geld auf dem Festgeldkonto liegen. ;)

  • Ich wäre bei dieser Aussage ehrlich gesagt ganz vorsichtig, nicht dass man Ende mit leeren Händen da stehen muss. Soviel ich erfahren habe, hat die französische Mutter die Kulanzregelung so weit zurückgefahren, dass es nur im äußersten Not Kulanz bekommt. Wenn dein FOH diese Vorgaben nicht zu 1:1 umsetzen möchte, dann wird es ganz gefährlich, da dein FOH solche Regelungen aus eigener Tasche bezahlen muss, da Opel dann nicht mehr dafür einspringen wird und letztendlich hat man nicht mehr so viel Geld auf dem Festgeldkonto liegen. ;)


    Der von Dir zitierte Satz stammt aus dem 2.Absatz meines Posts und der beinhaltet keine Aussage meines FOH sondern beruht allein auf Vermutungen meinerseits (siehe dort "m.E.") und dem Eindruck, den ich bei/von meinem FOH habe.

  • Ganz unabhängig von den Aussagen: Opel gehört seit geraumer Zeit zu PSA-Konzern und dieser Konzern hat wiederum andere Geschäftspraktiken. Das bedeutet leider auch, dass die Kulanzregelungen herunter gefahren werden. Leider!

  • Öl mitbringen?
    Ich habe nächste Woche meine erste Inspektion und hatte mich bei meinem FOH telefonisch erkundet, ob ich auch in einer anderen Werkstatt fahren kann?
    Er sagte mir, das Opel wohl ein ganz spezielles Öl für den GLX verwendet und es dadurch zu Schwierigkeiten kommen könnte, wenn man dieses bei einer
    anderen Werkstatt nicht bekommt bzw. nicht benutzt.
    Hat er vielleicht keine Ahnung? Oder weiß er mehr als wir?
    Und ist Öl nicht gleich auch Öl (natürlich mit den unterschiedlichen Gebindegrößen & Viskositäten) ??

    Grandland X -- Topas Blau -- Business Innovation -- 1,2 Turbo Benziner -- Automatik
    Grip & Go -- DAB+ -- DENON Premium Sound System
    :m0009::m0009::m0009:

  • @Yvonne


    Grundsätzlich gibt es natürlich "gleiche" Öle.
    Aber laut Herstellern gibt es verschiedene Spezifikationen. Hier sind wohl noch einige andere Bestandteile beigegeben.
    Und da kommt es dann wohl auf die Freigabe durch Opel usw. an.
    Ich hatte vor kurzem für einen Golf das Öl nach letzten Angaben zum Öl gekauft.
    Leider hatte sich die Vorgabe geändert und es mußte 0W30 anstatt 5W30 eingefüllt werden.
    So kann es gehen, gekauft und alt.
    Wichtig ist halt der Aufdruck zur Freigabe für deinen Wagen.
    Muss auf der Verpackung stehen.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Öl beim Benziner muss Dexos 1 Gen2 5W30 unbedingt drauf achten
    beim Diesel Dexos 2


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Es wird vergessen, dass die WerksGARANTIE freiwillig ist und Opel daran knüpfen kann was sie wollen. Wenn sie sagen nur das eine Öl von der einen Marke ist das ihr Recht.


    Die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) gilt NUR für Mängel, die bereits bei Fahrzeugübergabe vorhanden waren. Und das muss der Käufer beweisen. Nur in den ersten 6 Monaten nach Übergabe ist es anders, da muss der Verkäufer beweisen, dass er das Fahrzeug mangelfrei übergeben hat.


    Wenn jemand also wegen 50/150 Euro die Werksgarantie aufs Spiel setzen will, kann er das tun, aber dann eben nicht über Opel schimpfen, wenn sie einen "Garantiefall" ablehnen.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • Ende März habe ich meine 1. Inspektion.
    Wer weiß was alles gemacht wird außer Ölwechsel?
    Und was habt ihr dafür zahlen müssen beim FOH?

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o