ATU oder Opel-Fachwerkstatt

  • ... Vorteile sind mögliche Updates... VG BeKa

    Ich hatte irgendwo gelesen, evtl war das sogar hier im Board? ....


    Opel läßt Radio-updates z.B. für Intellilink 4.0 welche Zusatzfunktionen /Menü-Erweiterungen /Skin / neue Audioformate usw bereitstellen nur gegen teuere Aufpreise einspielen? - Ohne Geld also keine neuen Radio-Funktionen!


    Nur wenn durch ein Radio-update vorliegenden Fehler beseitigt werden, ist das kostenlos (z.B. connection-Fehler zu best. Handys)


    Dies würde bedeuten:
    Falls ein update des Intellilink hoffentlich mal kommt, welches einen Flac-Audiocodec drin hat?, um "flac" abzuspielen, dann Aufpreis !

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

  • Ich bin überrascht wieviel Unsinn hier und auch in anderen Fäden in diesem Forum in letzter Zeit verzapft wird. Das ist für Opel schon fast rufschädigend.
    "Ich habe irgendwo gelesen...Von irgendwem habe ich mal gehört..." usw. Das sind doch keine Grundlagen für Diskussionen! Bitte nennt doch mal Roß und Reiter und konkrete Stellen damit man mal Information von Fake und Hörensagen unterscheiden und beurteilen kann. Oder schweigt einfach. Danke.

  • Hallo


    Ich finde die Preise beim FOH gar nicht so hoch.Ich war in den vergangenen Jahren mit meinen Wagen(Cascada und Mokka X) immer in der Vertragswerkstatt. Service gut,Preise gut.Die teuertste Inspektion lag bei etwas über 300€.

    Grandland X Ultimate 1,2 Benziner Automatik rot/schwarz


    LG
    Stefan :m0006:

  • Hallo


    Ich finde die Preise beim FOH gar nicht so hoch.Ich war in den vergangenen Jahren mit meinen Wagen(Cascada und Mokka X) immer in der Vertragswerkstatt. Service gut,Preise gut.Die teuertste Inspektion lag bei etwas über 300€.

    Man kann auch zwischen den FOH Preise vergleichen. Im Umkreis von 10 km wollte einer 250 Euro für die erste Inspektion beim Karl und da wo wir jetzt Stammkunde sind 130 Euro. Beides FOH.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • Unser fast 11 Jahre alter Zafira hat jedes Jahr seine Inspektion beim FOH bekommen solange er in unserem Besitz war.


    Genauso werden wir es mit unserem Grandland X machen. :D


    Wenn ich gut 37.000 € für das Fahrzeug ausgebe, sollte meiner Meinung nach nicht an der jährlichen Inspektion gespart werden.


    Das erinnert mich an einen Beitrag hier im Forum, indem darüber diskutiert wurde das Motoröl zur Inspektion mit zu bringen.


    Und wer sich über die Preise beim FOH beschwert sollte mal bei Mercedes reinschauen.
    Da bist du gerade erst auf den Hof gefahren, schon bist du 100 € los. :(

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Methusalem - Ihr habt mich überzeugt - werde zum FOH in die Fachwerkstatt fahren zur Inspektion usw !


    @Pit - um den Verdacht der Rufschädigung von Opel nicht aufkommen zu lassen habe ich extra "?" an meine Sätze gesetzt.
    Damit ich meine "Fragestellung" (nicht Behauptung) Opels "Software-updates" würden je nach Art Geld kosten,"political korrekt" posten kann ! ... Hier mein Beweis:


    https://opel.autohaus-dresden.…_update_zb_opel_1105.html


    und eine andere Quelle wäre: (Opel 30 Euro für jedes Steuergeräte-Update)


    https://www.motor-talk.de/foru….html?page=5#post52156303



    ...nennt doch mal Roß und Reiter und konkrete Stellen damit man mal Information von Fake und Hörensagen unterscheiden und beurteilen kann. Oder schweigt einfach. Danke.

    bin ich nun rehabilitiert? ;)

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

  • Morgen.


    Rein rechtlich gesehen darfst du die Wartung dort machen lassen, die GVO erlaubt dies. Deshalb sollte es mit der Garantie keine Probs geben. Sollte aber auf dem Nachweis (Wartungsblatt bzw. Rechnung) ein Kreuz falsch oder fehlen bzw. es entspricht nicht nicht den Anforderungen des Herstellers, dann kann durchaus die Garantie flöten gehen. Bei den meisten Inspektionen wird ein Wartungsplan von Autodata verwendet und die können sich durchaus von den Plänen der Hersteller unterscheiden. Bei Fremdinspektionen gehen aber zu 100% Kulanzanfragen ins Leere.
    Klar, 199 Euronen mit Pollenfilter sind verlockend...

  • Kleine Anmerkung meinerseits: Nach Möglichkeiten sollten hier keine Namen der Händler genannt werden, um keine Rufschädigung zu betreiben. Ansonsten bekommt unser Forenbetreiber unangenehme Post ins Haus geschickt, was wir nicht wollen. Deshalb, bitte nennt keine Händler beim Namen. Per PN ist es kein Problem, weil es öffentlich nicht einsehbar ist.


    Danke!

  • Meine ganz klare Meinung: Immer zum FOH. Aus eigener Erfahrung mit meinem Vectra C. Den habe ich bis zum Alter von 8 Jahren immer zum FOH gegeben. Es wurden aus diesem Grund einige Sachen auf Kulanz gemacht (z. B. Federbruch vorne).


    Ich werde auf jeden Fall wieder zum FOH fahren. Die paar Euros Unterschied zu Werkstattketten oder freien Werkstätten wiegen eine mögliche Kulanz nicht auf in meinen Augen.


    Ich bin nur vom FOH mit meinem Vectra weg, weil mir der Meister beim FOH gesagt hat, dass bei dem Fahrzeugalter dann nichts mehr mit Kulanz ist, da er das Alter nicht mehr auswählen kann beim Kulanzantrag...


    Letztlich macht es jeder wie er es will. Mein FOH war beim Vectra SEHR kulant. Es wurden einige Sachen ohne Berechnung gemacht, für gute Kunden des Hauses, obwohl ich den Vectra da nicht gekauft habe.

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • Warum kein eigenes Öl mitbringen, wenn man bis zu 30-40 Prozent sparen kann? Mein alter FOH empfahl mir das sogar sogar ausdrücklich. Ich sparte mal beim gleichen Öl, das auch der FOH verwendet, durch einen Werbepreis bei der Metro genau 41,2 Prozent. Was ist also daran schlimm?