ATU oder Opel-Fachwerkstatt

  • Hallo und allen Board-Mitgliedern ein gesundes, schönes neues Jahr 2019 !


    wir haben den Grandland bei einem Opelhändler nahe Lübeck gekauft, denn dieser ist ein Onkel meiner Frau und gab guten Preisnachlaß beim Neukauf.


    Seine Fachwerkstatt ist teuer aber gut - das Problem: Samstags nur 1 Mechaniker - Wochenende immer volle Werkstatt (Terminpflicht) und Anfahrt 300 Km von Berlin.


    Bei uns in Berlin ist 3 Km vom Zuhaus eine ATU-Werkstatt, welche seit Jahren immer meinen Vorgänger - Astra Caravan gut betreut hat.


    Laut "TV-Werbung" macht ATU Inspektionen nach Herstellervorgabe und die Garantie des Herstellers bleibt erhalten ! ATU ist erfreulicherweise viel billiger !


    Ich würde also Geld sparen und ca 600 Km Anfahrt / Abfahrt einsparen - -alleine von den Benzinkosten her würde sich ATU schon lohnen !


    Natürlich könnte ich zumindest in der Garantiezeit auch eine Opel-Fachwerkstatt in Berlin aufsuchen - diese ist vermutlich teuerer als ATU?


    Frage:
    Welche Erfahrungen habt Ihr? .... ATU oder Opel-Fachwerkstatt?


    Das ist mein erster Neu-Wagen, ich denke auch über eine Garantieverlängerung (Opel Flex oder wie das heißt?) nach....


    Kann mein FOH in Lübeck sagen, die Flex-Verlängerung greift nicht, wenn ATU die Inspektionen macht?



    Hintergrund :


    (Für mich ist die Sache Neuland - ich habe immer nur Ölwechsel und Bremsen regelmäßig machen lassen - Reparaturen nur nach dem Tüv-Mängelbericht oder

    wenn etwas Kaputt war .... hatte bisher ja 30 Jahre lang Gebrauchtwagen .... Inspektionen hatte ich nie gemacht) War ja bisher eh keine Garantie mehr beim PKW)

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Biertempler ()

  • @Biertempler


    Hallo,


    nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich erst einmal innerhalb der Garantie zum FOH fahren.
    Danach z.B. jährlich zur kleinen Durchsicht zu einer kleinen Werkstatt.
    Ich muss aber dazu schreiben, dass ich unseren X-TRAIL 12 Jahre beim FN(issan)H :m0008: in der Inspektion hatte.
    (Andere aber in der kleinen.)


    Meine Werkstatterfahrung mit ATU war leider nicht (noch geschönt) gut.
    Spurvermessung berechnet, aber nicht einmal gemacht, war noch das geringere Übel.
    Nach über einer Stunde suchen und probieren hatte man mir auch einmal mitgeteilt, dass sie für meinen alten X-TRAIL leider keine Batterie hätten?!
    u.s.w.
    Bei ATU habe ich danach, da der Preis nach Verhandlung recht gut war, nur Alus und Reifen gekauft (mit Reifenversicherung für 2Jahre zu Stück 1€ oder so).
    Bei einem Schaden habe ich nur die Montage aber nicht den Reifen bezahlt.


    Persönlich meide ich dir ATU Werkstatt.


    Andere haben aber bestimmt auch bessere Erfahrungen gemacht.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Hallo @Biertempler,
    bin der gleichen Meinung wie @depecheman, innerhalb der Garantie ausschliesslich beim Hersteller. Ich habe es selbst bei Skoda erlebt, ich hatte einen Octavia mit dem CAXA Motor bei denen die Steuerkette sich so gelängt hat, dass es zu Motorschäden kommen konnte. Die haben sich, obwohl das auslängen ja wohl nicht mein Fehler sein kann und ich auch nicht weiss wie die bei einer Wartung die Steuerkette überprüfen, geweigert auf Kulanz bei 62000 die Reparatur oder auch nur ein kleinen Anteil ziu bezahlen. Deswegen, sicher ist sicher, zumindestens innerhalb der Garantie zum FOH. Nebenbei, dass ist übrigens der Grund warum ich mich ernsthaft mit dem Grandland X befasst und ihn bestellt habe, Kundenfreundlich geht nämlich anders als im VW Konzern.
    Gruß Thomsen


    PS: Für nach der Garantie, komme ja auch aus Berlin, hier gibt es doch X gute kleine "Krauter" die eine super Arbeit abliefern, da muss man nun sicher nicht zu ATU, ich halte nicht viel von denen.

    Grandland X Ultimate, 1.2 DIT, Schalter, Topaz Blau, Grip & Go, Wireless Charging, AHK +Kleinkram. Auftragsdatum 48/19, 01.01.19 Stat 32, 10.01.19 Stat 33, 18.02.19 Stat 35, 18.02.2019 Stat 38, 19.02.19 Stat 43, 28.02.19 Stat 44, 04.03.19 Stat 48, 05.03.19 Stat 49, 05.03.19 Stat 58, 06.03.2019 Hurra er ist da. 12.03.19 Brief beim Händler, 14.03.2019 Brief bei mir, 14.03.2019 Brief beim Zulassungsdienst, 18.03.2019 Wagen zugelassen. 21.03.2019 Wagen abgeholt, man ist der schön.


  • ....wenn es mal um Kulanz von Opel geht, dann nur wenn alles bei Opel gemacht wurde! Eigene Erfahrung!

    Das macht Sinn - aber innerhalb der Garantie kann ich doch sicher eine "Berliner Opel Werkstatt" nehmen, denn 600 km Fahrt wid mir zu teuer...

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

  • Wie schön von @andyE beschrieben:


    Zwingen einen Opel Händler, aber welchen und in welcher Stadt ist egal.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Opel ist bei treuen Kunden bisher sehr kulant bei Problemen auch außerhalb der Garantie würde auf alle Fälle zu Opel zur Inspektion fahren.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Ich sehe das genauso, im Garantiezeitraum definitiv nur der FOH.
    Weitere Vorteile sind mögliche Updates... die Atu etc. nicht aufspielen kann.


    VG BeKa

    Grandland X Ultimate / 1,6t, 133kW / Jade Weiß, Dach u. Außenspiegel Diamant schwarz / AHK- abnehmbar ..... Bestellt am 16.11.2018 / vsl. Liefertermin 26.02.2019 :m0005: / bis 31.01.2019 Status 33 / 01.02.2019 Staus 35 / 03.02.2019 Status 38 und 43 / 13.02.2019 Status 44 / 15.02.2019 Status 48 / VG BeKa :m0009:.