Erfahrungsaustausch Racechip - Teilt Eure Erfahrungen

  • Hallo erstmal,


    bin auf diese Forum gestossen durch Google wegen dem RaceChip Box.
    HAbe die kleine "S" gekauft, aber da muss neben dem Ladedruck (wie in den Bildern gezeigt) anscheinend auch noch der Saugrohdruck abgegriffen werden, habe den "vermeintlich" passenden Anschluss uner der Motorabdeckung des 1.2er Aggregats gefunden, aber der Wagen springt nicht an.
    Danach den Blindstecker statt der Box angeschlossen, der Wagen startet und läuft, jetzt habe ich aber eine Fehlermeldung und wie gesagt, mit der angeschlossenen Box springt er nichtmal an.


    Jemand ne Idee bevor ich das Ding zurück schicke?


    Danke & Gruß
    Sebastian

  • Hi,


    da war eine Grüne Leuchte, die war auch an. Sonst nur das Poti zum Einstellen. Habe auch niedrigere Stufen probiert, aber der Wagen ist nie angesprungen.
    Habe mittlerweile alles ausgebaut und zurück geschickt, die Erstattung ging zum Glück problemlos. Den Fehlerspeicher musste ich aber löschen lassen, der ging nicht mehr von selber weg.
    Thema Box hat sich für mich somit erstmal erledigt, ein Bekannter hatte eine (sündhafte teure) Box von glaube CPC in seinem Adam S verbauen wollen, das gleiche Spiel wie bei mir.
    Nachdem ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Boxen hatte, dachte ich ich probiere das mal, aber naja ... Kaufen ich nächstes mal eben ein stärkeres Auto.

  • Habe den race chip seit ca.10k Kilometer im GLX und hochzufrieden.
    Wegen Versicherung ist eingetragen und zahle minimal mehr hätte mehr erwartet

    Wie hast du denn die Box eingetragen bekommen? Auf der HP von Racechip gibts ja keine einzige Box mit Gutachten...

  • Hallo
    schade, dass hier die angefragten Antworten ausbleiben wegen dem Anmelden.
    Ich hatte einen Mokka 1.6D. Der verbrauchte genau einen Liter mehr als vergleichbare Motoren anderer Hersteller (in meinem Fall mein voriger Renault Scenic). Was tun? Habe mir einen RaceChip gekauft - gibt es nicht mit Gutachten. Bin zum TÜV. Die sagen: kann man nicht eintragen, ich soll einen Blindstecker mitführen, dann kann ich den bei Kontrolle umstecken (RaceChip raus, Blindstecker rein). Was nun? Ich bin fast 100.000km gefahren, mit RaceChip, mit Blindstecker, habe durchschnittlich diesen einen Liter Sprit weniger gebraucht. Soweit super. Trotzdem ist das illegal, die TÜV Aussage wollte der ja nicht schriftlich geben. Das waren meine Erfahrungen.
    Gruß Sigi

  • Hallole


    also mir hat der TÜV das nicht angeboten. Auch keine Preise genannt. Es kam nur die entsprechende "Aussage".


    Das mit der Kennfeldoptimierung ist ja ok, wenn man das "braucht". Aber wegen ein paar PS!? Da könnte man sich ja eine Ausführung mit mehr Leistung kaufen oder gleich beim Tuner kaufen. Mir ging es da ja nur um den unverhältnismäßigen Spritverbrauch und der FOH bot keine Optimierung an (siehe nächsten Absatz), hat mich nur komisch angeguckt.


    Das mit der Kennfeldoptimierung "könnte" auch der FOH machen (wenn die es blicken würden). Bei meinem vorigen FOH (andere Marke) haben die auf Nachfrage das jedesmal ohne Aufpreis in der Werkstatt bei einem neuen Wagen gemacht. Schließlich hat es aus der Fertigung soviel Toleranzen, muß ja auch sein damit jeder Motor rennt, die aber jeweils für den Motor optimiert werden können. Und das konnte der FOH und hat es auch gemacht.


    Gruß
    Sigi

    • Bei der angegebenen Mehrleistung bzw. Gesamtleistung in PS und Nm handelt es sich um eine bei diesem Motor erzielbare Mehrleistung bzw. Gesamtleistung. D.h. Abweichungen nach oben und nach unten sind möglich. Diese können beispielsweise durch die Serientoleranz des jeweiligen Fahrzeugs bereits im Neuwagenzustand beim Hersteller, die Qualität des verwendeten Kraftstoffs oder auch den Wartungs- und Alterszustand des Fahrzeugs verursacht werden.
    • Der Einbau eines Zusatzsteuergerätes stellt eine bauliche Veränderung dar und muss, sofern ein Fahrzeug auf der Straßenverkehrsordnung (StVO) unterliegenden Strecken bewegt wird, durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. §19 StVZO (z.B. TÜV, DEKRA oder KÜS) abgenommen und entsprechend § 22 StVZO bestätigt werden, d.h. die Leistungssteigerung muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
    • Bei dem gewählten Modell ist aktuell noch kein Teilegutachten zur Eintragung verfügbar. Eine Eintragung des Zusatzsteuergerätes und der damit einhergehenden Leistungssteigerung ist dennoch möglich, setzt jedoch eine kostenpflichtige Einzelabnahme bei einer anerkannten Prüfeinrichtung voraus.

    Es heißt ja auch " bis zu " und Abweichungen nach " oben " und nach " unten ( was wohl am wahrscheinlisten ist ).... Gibt es denn von jemanden hier im Forum der das Teil verbaut hat einen Prüfbericht vom einem Leistungsprüfstand??? Wenn es sowas gibt wo schwarz auf weiß bestätigt wird das diese " Kiste " 25PS mehr schafft ^^^bin ich vielleicht aucg dabei

    Opel Grandland X, 1,2L Benziner, Bj 2018, Volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von LungTien ()

  • Tschuldigung, LungThien, alles bekannt aber schön ausgedrückt. ;)

    • Bei der angegebenen Mehrleistung bzw. Gesamtleistung in PS und Nm handelt es sich um eine bei diesem Motor erzielbare Mehrleistung bzw. Gesamtleistung. D.h. Abweichungen nach oben und nach unten sind möglich. Diese können beispielsweise durch die Serientoleranz des jeweiligen Fahrzeugs bereits im Neuwagenzustand beim Hersteller, die Qualität des verwendeten Kraftstoffs oder auch den Wartungs- und Alterszustand des Fahrzeugs verursacht werden.

    Genau diese Toleranz ist es ja dessen sich die FOHs bedienen und das Auto optimieren könnten. Bei mir immer bei Renault geschehen. Ein Opel FOH guckt einen nur komisch an. Beispielsweise tut ein RaceChip One nichts anderes und sollte eigentlich auch mit Teilegutachten einbaubar ein, wenn es das gäbe. Die Firma RaceChip ist nur zu ... das einzubringen, sie verdienen ja auch so massig dran. Die Leute kaufen es.


    Gruß Sigi

    • ..., d.h. die Leistungssteigerung muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Es gibt KEINE Leistungssteigerung. Der Motor wird NUR optimiert. Wer behauptet denn, daß mein Grandland-X auch wirklich die angegebenen PS hat!? Niemand, es gibt ja eine Toleranz. ;)