Download des Navi-Updates von der "myOpel - Seite" oder der "Peugeot - Seite"

  • Nachdem man sich unter https://my.opel.de/ mit Eingabe der E-Mail-Adresse (Benutzername) und des Passworts angemeldet hat, bekommt man die Startseite angezeigt.


    Da ich in letzter Zeit häufig Probleme mit dem Browser „Edge“ unter Windows 10 hatte, nutze ich jetzt „Mozilla Firefox“ für diese Internetseite von Opel!


    Das Navi-Update findet man dann (Stand: 20.12.2018) wie folgt:


    • Auf der Startseite mit der linken Maustaste auf „Angebote“ klicken.
    • Im neuen Fenster weiter nach unten scrollen, und im Bereich „Navigationskarten-Update Grandland X/Crossland X“ ganz unten mit der linken Maustaste auf „> Weitere Informationen“ klicken.
    • Im neuen Fenster (in dem der weitere Ablauf beschrieben wird) ganz nach unten scrollen und mit der linken Maustaste auf „Kartenupdate herunterladen >>“ klicken.
    • Im neuen Fenster (am unteren Bildschirmrand) rechts neben dem Button „Speichern“ erst mit der linken Maustaste auf das Dreieck klicken, und anschließend auf den Button „Speichern unter“ klicken.
    • Im neuen Fenster den Speicherort auswählen, und anschließend mit der linken Maustaste auf den Button „Speichern“ klicken.

    Anschließend braucht man je nach Internetgeschwindigkeit etwas Geduld bis der Download fertig ausgeführt worden ist.


    Am 20.12.2018 ist der Name der Datei „2018-Q3 Europe Crossland X Grandland X.tar“ und hat eine Größe von 8.9 GB (9.348.650 KB auf der Festplatte).


    Diese Datei ist identisch mit der Datei „PSA_map-eur_11.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar“ von der Peugeot-Seite! ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem () aus folgendem Grund: Link eingeführt

  • Download des Navi-Updates von der "Peugeot-Seite"


    Als weitere Möglichkeit für ein Kartenupdate gibt es noch die Peugeotseite.
    Auch wenn es auf den 1. Blick nicht so aussieht funktioniert das Update auch bei Eingabe einer VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer/Fahrgestellnummer) welche mit W0 beginnt.


    https://www.peugeot.de/service…gationskarten-update.html


    Dafür auf der Peugeotseite die VIN eingeben und auf "OK" klicken.


    Aktuell wird dort folgendes angeboten:
    Kartografie : 14.0.0-r0 22/05/19
    Software: 21.07.67.32_NAC-r0 14/05/19


    Der weitere Ablauf ist dort sehr gut beschrieben.
    Außerdem kann man sich für beide Updates jeweils noch eine Bedienungsanleitung anzeigen lassen.


    Auch nach Installation der Software bleibt der Grandland X ein Opel und mutiert nicht zum Peugeot.
    Beim Start erscheint weiterhin der Opel-Blitz und nicht der Peugeot-Löwe.


    Bitte beachten: die VIN bei Opelfahrzeugen besteht an der 2. Stelle aus der Zahl 0 (null), nicht aus dem Buchstaben O ! ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Download des Navi-Updates von der "myOpel - Seite"


    Mit einem "Neu-User" zusammen habe ich festgestellt das es nicht reicht auf der "myOpel-Seite" registriert zu sein um an das Navi-Update zu gelangen. :!::!::!:


    Da dieses Navi-Update momentan nur für Grandland X und Crossland X kostenfrei angeboten wird, muß man diesen Grandland X bzw. Crossland X aber auch
    auf der "myOpel-Seite" unter "Meine Fahrzeuge" mit der FIN (Fahrgestellnummer) registrieren.


    Eine vorhandene Anmeldung auf der "myOpel-Seite" mit einem anderen Fahrzeug (Mokka, Karl, Corsa, Zafira usw.) reicht anscheinend nicht aus um das Navi-Update angezeigt zu bekommen.


    Ähnlich verhält es sich aber auch auf der "Peugeot-Seite".
    Hier muß jedesmal zwingend die FIN eingegeben werden.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • kann sein, dass das Navi-Update nur für Granni + Crossi kostenlos ausgegeben wird, alle andren müssen wohl zahlen. :m0033:


    Gruß Hottemax

  • So ist es.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Da die Internetseite von my.opel.de zwischenzeitlich überarbeitet worden ist, hier eine Anpassung auf den momentan aktuellen Stand.


    Nachdem man sich unter my.opel.de/ mit Eingabe der E-Mail-Adresse (Benutzername) und des Passworts angemeldet hat, bekommt man die Startseite angezeigt.
    Da dieses Navi-Update momentan nur für Grandland X und Crossland X kostenfrei angeboten wird, muß man diesen Grandland X bzw. Crossland X aber auch unter "Meine Fahrzeuge" mit der FIN (Fahrgestellnummer) registrieren.


    Eine vorhandene Anmeldung auf der "myOpel-Seite" mit einem anderen Fahrzeug (Mokka, Karl, Corsa, Zafira usw.) reicht anscheinend nicht aus um das Navi-Update angezeigt zu bekommen.


    Das Navi-Update findet man dann (Stand: 20.10.2019) wie folgt:

    • Auf der Startseite in der Rubrik "Übersicht" nach unten bis auf „Angebote“ scrollen.
    • Unter der Rubrik "Angebote" im Bereich „Navigationskarten-Update Grandland X/Crossland X“ mit der linken Maustaste auf "MEHR ERFAHREN" klicken.
    • Im neuen Fenster (in dem der weitere Ablauf beschrieben wird) ganz nach unten scrollen und mit der linken Maustaste auf „Kartenupdate herunterladen >>“ klicken.
    • Im neuen Fenster (am unteren Bildschirmrand) rechts neben dem Button „Speichern“ erst mit der linken Maustaste auf das Dreieck klicken, und anschließend auf den Button „Speichern unter“ klicken.
    • Im neuen Fenster den Speicherort auswählen, und anschließend mit der linken Maustaste auf den Button „Speichern“ klicken.

    Anschließend braucht man je nach Internetgeschwindigkeit etwas Geduld bis der Download fertig ausgeführt worden ist.


    Am 20.10.2018 ist der Name der Datei „2019-Q3 Europe Crossland X Grandland X.tar“ und hat eine Größe von 9.4 GB .



    Diese Datei ist identisch mit der Datei „15.0.0-r0 21/08/19“ von der Peugeot-Seite!

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum (hab meinen Grandland seit 2 Tagen), entschuldigt also bitte wenn ich in diesem etwas älteren Thread falsch bin - hab ihn über die Suche gefunden.


    Ich habe mir über die MyOpel-App die Download-Links für das Naviupdate per Mail schicken lassen.
    Hat auch so weit gut geklappt und ich hab auch bereits alles runter geladen und entpackt.


    Das Problem - in der Mail waren 2 verschiedene Downloads und jetzt weiß ich nicht ob ich beide installieren soll (und wenn dann welches zuerst) oder nur das aktuellere.


    Ich hänge mal ein Pic von der Mail an.


    Meine zweite Frage wäre - gibt es irgendwo die Anleitung zum Runterladen? Der Anleitungs-Link in der Mail (bzw. beide Links, da sind ja auch zwei) funktioniert nämlich nicht.


    gruß Acki

  • Hallo Acki,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.


    Bei den auf deinem Bild gezeigten Dateien must du die 15.0-Datei runterladen und installieren.
    Hierbei handelt es sich um die momentan aktuelle Kartenversion.
    Es gab kurzzeitig auch eine 16.0-Datei, welche jedoch wieder zurück genommen wurde.


    Unter folgendem Link im Beitrag 8 hatte ich vor langer Zeit aufgeschlüsselt wie die Daten auf dem USB-Stick aussehen müssen.
    Auflistung der entpackten Navi-Update-Dateien auf dem USB-Stick


    Vielleicht hilft es ja.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.



    Bei den auf deinem Bild gezeigten Dateien must du die 15.0-Datei runterladen und installieren.

    Herzliche Dank für die Antwort und das Willkommen.


    Hab ich mir schon gedacht das (nur) die aktuellere Datei zu installieren ist. Aber hätte ja auch sein können das die aufeinander aufbauen und ich die vorherige zuerst drauf haben muß.


    Kannst du mir noch was zur Anleitung sagen? Die bekomm ich ja nicht weil der Link nicht funzt.
    Lieg ich richtig mit:
    - Dateien im Hauptverzeichnis eines frisch formatierten USB-Sticks entpacken
    - Zündung an
    - Stick einstecken
    - warten


    Muß/soll der Motor laufen oder ein Ladegerät angesteckt sein?
    Was für Meldungen sollten kommen?
    Wie lange dauert das Ganze ungefähr?


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach