Download des Navi-Updates von der "myOpel - Seite" oder der "Peugeot - Seite"

  • Moin - habe über die Opel App mir das Navi-update per email zugeschickt, runtergeladen, entzipt und auf USB geladen. Download im Auto gestartet, aber dann wird dieser abgebrochen - Fehlermeldung: Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen. Ich habe auch keinen License-key (wird vorher erwähnt,) wo bekomme ich diesen her? Gruß Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • Hallo Huki1955 (Fast Nachbar).


    Den Lizenzkey brauchst du nicht für das Navi-Update, sondern nur für das Software-Update.


    Schau dir mal die beiden Bilder in Beitrag 38 auf dieser Seite an,
    Da ist die Vorgehensweise recht gut beschrieben.


    Und 1. Frage: benutzt du einen Windows-PC oder einen MAC ?


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Hans - danke -
    1. Windows 7 mir Internet Ex 11, mit Firefox wird update nicht zu Ende runtergeladen. (Hätte auch noch ein MacBoook, wenn dies besser sein sollte) . Habe es so gemacht wie in der Anleitung, das update wird erkannt und läuft ja auch an, wird dann abgebrochen mit der Fehlermeldung.
    Gruß nach Seevetal
    Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • Mit einem MAC kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe nur die Hinweise in der Peugeotanleitung gelesen.


    Hast du den USB-Stick im FAT32-Format formatiert, und wie groß ist der USB-Stick?
    Wenn du den Updatelink über die Opel App per mail geschickt hast, handelt es sich um die Version 15.


    Im Internet wird aber die Version 17 schon angeboten.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Sorry für OT:


    @Huki1955
    Du gehst mit einem Windows 7 Rechner ins Internet? Halte ich für gewagt
    Und wenn Du das schon nicht lassen möchtest :D , dann probiere mal Chrome.


    EDIT: Dein Downloadpfad liegt aber auf einem Datenträger mit dem Dateisystem NTFS? Anders könnte ich mir den Abbruch nicht erklären.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Hans - ich habe die Opel App V1.23.2 (App store -iphone) . Mein 128 GB-USB Stick ist mit FAT32 formatiert - die Datei SWL / 002315011535963186/ (PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3) funktioniert nicht - Abbruch Fehlermeldung Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen. Aktual fehl.jpg



    Dann habe ich Dateien 002315011535963186 alle gelöscht und die nächste Datei genommen PSA_map-eur_6.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4: SWL/002315011574319404 geladen. Diese wurde akzeptiert und auf dem Wagen-Display wurde abgefragt, welche Länder ich alle aktualisiert will - habe den Haken mal bei allen gelassen. (z.B. Deutschland 26/10/2019)- Update läuft durch! dauert lange - 1-2 h? Achtung werden nur einzelne Länder ausgewählt, so sind nur diese hinterher noch vorhanden, Rest ist gelöscht. Nach Update Neustart des System erforderlich. Ich hatte Zwischendurch folgendes Problem. Batterieladung und Tank waren beide plötzlich 0 km. Danach fuhr der Wagen nicht mehr im Electric Mode sondern nur im Hybrid/sport/4WD Mode - trotz wieder richtiger Anzeige von Tank und Batterie. Hatte ähnliches Problem früher schon einmal. Von der Opel Hotline folgender Ratschlag: Motor aus - mit Schlüssel mehrmals hintereinander auf -zu-auf-zu-auf-zu ... drücken (wie beim PC Reset! haha)


    Ich schreib das nur, falls meine Hybrid-Kollegen dieses Phönomen mal haben! Gruß - jetzt läuft alles Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huki1955 ()

  • Hallo Huki,
    ich hätte nicht erwartet das ein 128 GB-USB-Stick im Grandland funktioniert, bisher habe ich für die Updates immer einen 32 GB-USB-Stick benutzt.
    Nur für meine Musikdateien steckt im hinteren USB-Anschluß in der Regel ein 64 GB-USB-Stick.


    Die MyOpel-App V1.23.2 nutze ich auch auf dem Smartphone, allerdings in der Android-Version.


    Die vom Smartphone zum PC gesendeten Links weisen bei mir allerdings auf die PSA_map-eur_15.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar oder auf die PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3.tar hin.
    Die Version 7.0 habe ich nie versucht, da sie mir uralt erschien.
    Was der Unterschied zwischen WAVE2.tar, WAVE3.tar oder WAVE4.tar ist, hat bisher auch noch niemand rausgefunden.


    Wie bist du denn auf die Datei PSA_map-eur_6.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4 gekommen?
    Von der habe ich noch nie etwas gehört.
    Kannst du bitte einmal den Ausgabestand der installierten Software abfragen?
    Anleitung hier: Ausgabestand der installierten Software beim Navi 5.0 IntelliLink anzeigen


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Hans- ich habe wohl ein anderes Navi - diese aufgeführten Funktionen gibt es nicht. Mein Kartenstand ist 26/10/2019 für ale Länder gleich. Die Datei ist mir in dem E-Mail- Link


    Laden Sie die Update-Datei herunter. angeboten worden alsauch Update herunterladen: http://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3.tar

    Mehr weiß ich auch nicht! Ggfs müssen wir uns mal nach Corona treffen.
    Gruß Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • n'Abend zusammen,


    Ich muss mich jetzt auch mal bei @Methusalem für die Anleitung und die Tipps bedanken. Von dem mal abgesehen, das ich erst durch das Forum von den Updates erfahren habe, konnte ich die Updates nach durchlesen des Threads ohne großartige probleme installieren.


    Danke dafür !!!!


    Grüße


    Cupcake