Download des Navi-Updates von der "myOpel - Seite" oder der "Peugeot - Seite"

  • Du must einen USB-Stick im FAT32-Format formatieren und anschließend die entpackten Dateien auf den USB-Stick speichern.


    Wie die Dateien auf dem USB-Stick aussehen kannst du in dem von mir verlinkten Beitrag sehen.


    USB-Stick in die hintere USB-Schnittstelle im Auto stecken und Motor starten und auf das Navi schalten.
    Nach kurzer Zeit erscheint eine Meldung das die Datei mindestens einen Neustart erfordert und ob mit der Installation begonnen werden soll.
    Nach Bedienung mit "Ja" beginnt die Installation, welche etwa 45 Minuten dauert während denen der Motor laufen muß oder mit Ladegerät versorgt werden muß.
    Start-/Stop vorher deaktivieren.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke,
    so probier ich das mal.


    Grad hab ich schon das Systemupdate versucht, das hat nicht funktioniert. Kam die Fehlermeldung "Update nicht mit Hardware kompatibel" oder so ähnlich :(


    Was genau meinst du mit hinterer USB-Dose? Ich hab vorne eine im Klappfach in der Mittelkonsole und dann noch eine zweite bei den Rücksitzen. Meinst du die?


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Hallo und willkommen Anja!


    Es gehen beide USB-Buchsen, habe meine Updates mit der im vorderen Fach gemacht.


    Viel Spaß mit deinem GLX - hab den gleichen Motor und er gefällt ;)
    Mario

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Ich habe immer die in der zweiten Sitzreihe genommen, da es einfacher ist dort einen USB-Stick zu stecken.


    Was dein missglücktes Systemupdate betrifft schau mal hier:
    Auflistung der entpackten Software-Update-Dateien auf dem USB-Stick


    Ganz wichtig dabei ist der Ordner "license" in KLEINSCHREIBUNG, in den deine Lizenzdatei gespeichert werden muß!!!
    Alles andere ergibt sich aus der Auflistung.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • OK, jetzt hat's geklappt.
    Ob es jetzt daran lag das ich auch die hintere USB-Dose benutzt habe weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall haben jetzt beide Updates funktioniert.


    Danke für die Hilfe


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • OK, jetzt hat's geklappt.
    Ob es jetzt daran lag das ich auch die hintere USB-Dose benutzt habe weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall haben jetzt beide Updates funktioniert.


    Danke für die Hilfe


    gruß Acki

    Ich vermute den Ordner "license" oder einen falschen Speicherort für die Lizenzdatei als Fehlerquelle. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • "Ich vermute den Ordner "icense" oder einen falschen Speicherort für die Lizenzdatei als Fehlerquelle."


    Beim ersten Versuch tatsächlich. Beim zweiten war allerdings alles an Ort und Stelle.
    Er hat auch angefangen mit dem Update, hat dann aber nach etwas mehr als der Hälfte abgebrochen.
    Dann ging zuerst mal gar nichts mehr.


    Ich bin dann erstmal Kaffee trinken gegangen und danach einen neuen Versuch - allerdings (mit demselben Stick) an der hinteren USB-Dose - gemacht. Und da ging es dann plötzlich :huh:


    Das Navi-Update hab ich dann gleich an der hintere Buchse gemacht - lief reibungslos.


    gruß Acki

  • Hallo,
    mal eine blöde Frage. Wie und wohin muss ich den Ordner "license" kopieren? Ich habe das Update auf dem USB Stick entpackt und dann den Lizenzschlüssel ebenfalls auf den USB Stick kopiert.
    Das Navi-Update 15.0.0-r0-21.08.19 konnte ich problemlos installieren aber mit diesem Update für das Infotainmentsystem habe ich Probleme.
    Hardware ist angeblich nicht kompatibel...


    Gruß Roger

  • @Hummel
    Hallo Roger,
    das ist doch auch ganz einfach, ich füge mal 2 Fotos an.


    Bild 1: Stammverzeichnis des USB-Sticks mit folgenden Ordnern/Dateien
    1. Ordner "license" in dem der Lizenzschlüssel gespeichert ist (siehe Bild 2)
    2. Ordner "SWL" in dem die Datei mit dem langen Namen "00131...…..59852" gespeichert ist
    3. Datei "UpdateInfo"



    grandlandx-forum.de/attachment/2614/




    Bild 2: Inhalt des Ordners "license"
    Wichtig ist die exakte Schreibweise des Ordners "license", Kleinschreibung beachten !!!
    grandlandx-forum.de/attachment/2615/


    Viel Erfolg. ;)
    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24