So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Naja, die 650 als Angabe hätte auch ne 70AH Bleibatterie... Bei der EFB mit 680 ist es halt nicht wesentlich höher, und wenn man dann relativ viel Kurzstrecke noch fährt ist klar das die Start/Stop lieber wartet bis die Batterie mal voll genug wäre... was sie vielleicht ja irgendwann dann mal ist...


    StartStop ist ja eigentlich was vom Hybrid, aber die schmeißen den Motor nicht mit alten 12V Anlasser sondern direkt mit dem Elektromotor und der Hybridbatterie an, das ist da was ganz anderes.


    Wenn ich Anlasser und Granland eingebe finde ich für den 2.0D ein Teil das nicht viel anders als bei nem 20 Jahre alten 2.0 HDI aussieht, ich glaub nicht das da großartig andere Kohlebürsten verbaut sind, mit der Zeit wird das Ding verschleißen wie jeder andere Anlasser.

  • Hatte heute einen Termin beim FOH zwecks Batterie tausch. Alles getestet, Batterie wohl in Ordnung, trotzdem neue Batterie rein und die auch getestet. Die neue war top, halt eben neu.


    Alles am System angemeldet und der Werkstattmeister wollte mit mir eine Probefahrt machen.


    Keine zusätzlichen Verbraucher an und......


    Nicht einmal Start/Stopp Funktion, immer nur das freundliche blinken im Cockpit.


    Temperatur außen 16 Grad, innen 16 Grad und alle anderen Voraussetzungen laut Werkstattmeister waren gegeben.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Bin 50 Km seitdem gefahren, geht immer noch nicht.


    Anfang Januar bleibt der Wagen mehrere Tage beim FOH und ich bekomme so lange eine Grandland Hybrid.

  • Hallo,
    hatte lange Zeit das das Start-Stopp System trotz neuer Batterie spinnte,bis einer auf die glorreiche Idee kam die Batterie ans Steuergerät anzumelden.
    Gruß Thomas

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, R 4.0 IntelliLink, Sommer- und Winterräder 18" ALU, :thumbup:

  • So habe soeben bei meinem Schwager (Opel Service Techniker) nochmalnachgefragt, im Motorsteuergerät wurden die alten bereits erlernten Werte desBatterie-Management zurückgesetzt.
    Danach sollte das Auto mindestens 4 Stunden lang abgeschlossen stehenbleiben, anschließend funktionierte die Start-Stopp-Funktion bis heute (1Jahr)tadellos.
    Vielleicht hilft es ja ;)
    Gruß Thomas

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, R 4.0 IntelliLink, Sommer- und Winterräder 18" ALU, :thumbup:

  • Bei mir ist das auch so eine Sache mit dem Start/Stop . Manchmal geht's mehrmals hintereinander, dann Tagelang gar nicht und wenn man nicht mehr daran denkt und es Grad nicht braucht , geht das Auto aus.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Bei mir am Tage der Abholung (mit neuer Batterie) war das genau so.


    Am nächsten Tag hat es dann funktioniert :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • und das mit dem Motorsteuergerät zurücksetzen geht bestimmt nur in der Werkstatt

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect