So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Hmm.. ich muss später mal die Nummer bei meiner Checken und durch den Computer laufen lassen.


    mit den Abmessungen 278 Länge und 175mm Breite ist das Angebot aber doch recht begrenzt.


    Die Varta AGM (Silver Line) 570 901 076 hat auch "nur" 70aH... - Rekuperationstechnik hat der Grandland wohl auch nicht, also kein Grund für AGM ab Werk...Unterschied in der Praxis dürfte also eher fraglich sein wenn das sonstige Benutzungsprofil gleich bleibt.


    Bei mir hat es fast 800km gedauert bis die StartStop überhaupt losgegangen ist, was schlicht darauf zurückzuführen ist das die Batterie nicht "voll" geladen war, die Lichtmaschine ist zwar recht stark ausgelegt, aber wegen der Ausstattung hat man ziemlich viele Verbraucher, es bleibt zum Aufladen der Batterie also nur noch eine Restmenge. -


    Wenn der Motor aus ist und Stoppt, Dreht die Lichtmaschine natürlich auch nicht,also kein Strom. -


    Mit ein bisschen Selbstentladung, braucht sich der Kurzstrecken&Sonntagsfahrer dann nicht wundern wenn die Start&Stop sich nicht einschaltet.
    Also ans Ladegerät...


    Da ich Vielfahrer bin funktioniert sie eigentlich immer, außer ich hab das Auto mal ein paar Tage stehen gelassen, nach den üblichen Pendlerkilometern läuft sie dann wieder.
    Wegen Abgasnormen Testzyklus etc. ist klar warum man das macht.
    Aber wenn man so recht drüber nachdenkt ist das für einen als Fahrer und Autobesitzer eigentlich ein großer Bullshit.


    Warmgefahrenes Auto braucht ne Stunde im Leerlauf normal nur nen Liter, die ganzen Zusatzkosten für die Technik im Autpreis, die Notwendigkeit von teureren Batterien usw. bei Langfristbetrachtung höherer Verschleiss am Motor usw. das bringt höchstens Taxifahrern die den halben Tag in der Innenstadt ihre Runden drehen etwas, aber die schalten das dann aus weil es auf die Nerven geht.

  • Hi, da alle GLX und andere Start-Stopp haben, ist wieder Standard erreicht. Die verstärkten Bauteile werden sich dann nach Garantieende zeigen, ob sie es sind.
    Bei meinem Astra ST konnte ich damals wahlen, ob Start-Stop. Habe dankend verzichtet. Eine größere Batterie gab es da nur, weil eine AZV geordert wurde.
    Bei der Batterie lässt es sich ja schnell mal überprüfen, ob die verstärkt ist.
    Da ich wenig Stadtverkehr habe, bin ich bisher verschont geblieben. Meine erste Fahrt waren auch gleich mehrere 100 km. Mit wenig verbrauchern an.
    Aber gut zu wissen was sein könnte, wenn die Start-Stop versagt.
    Werde dann schon mal nach 4 Jahren nach einer neuen umschauen und nicht erst nach 5 wie bisher.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Heute Morgen war ich bei meinem FOH und wollte den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Das war aber gar nicht nötig. Das Problem ist bei Opel bekannt: Durch häufigen Kurzstreckenverkehr "verlernt" die Software die Funktionen für Stopp/Start. Lösung: Es gibt ein Softwareupate (für den 1,2Ltr 130PS), das mir nächste Woche Dienstag, 26.11. aufgespielt wird. Dauert etwa eine Stunde. Damit soll der Fehler dann bereinigt sein.

    Sehr kreative Ausrede.Bin auch of auf der Kurzstrecke unterwegs und Start Stop funktioniert eigentlich sehr gut

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Heute Morgen gleiches Verhalten. Motor war warm, keine Verbraucher angeschaltet und Temperatur lag über Null Grad.


    Das hängt nicht nur an einem Parameter sondern von Vielen ab.


    die 2 Grad Temperatur sind es da nicht alleine.

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Hi, da alle GLX und andere Start-Stopp haben, ist wieder Standard erreicht. Die verstärkten Bauteile werden sich dann nach Garantieende zeigen, ob sie es sind.
    Bei meinem Astra ST konnte ich damals wahlen, ob Start-Stop. Habe dankend verzichtet. Eine größere Batterie gab es da nur, weil eine AZV geordert wurde.
    Bei der Batterie lässt es sich ja schnell mal überprüfen, ob die verstärkt ist..

    Naja, was heißt "verstärkt" ne 70AH "EFB", Batterie ist sicher "verstärkt" gegenüber nem klassischen 45er AH Bleiakku aus nem D-Corsa mit 1.2 Benziner oder sowas...


    Für nen 2.0 Diesel sind 70AH eigentlich ein bisschen mager im Vergleich zu dem mit was ne klassische Limousine normal bestückt ist. Aber gut, geht vom Platz her auch nicht mehr.


    Bei Garantieende würd ich mir aber weniger um die Batterie oder den Anlasser als um die "Ölwechselfreie" EAT8 machen...