So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Mit Sicherheit ein technischer Defekt. Elektrik oder Software -- Bei meinen Insignia funktioniert die Start-Stop Funktion Sommer und Winter auch bei Minus-graden.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Mal die Technischen Bedingungen hochgeladen von Opel

    Umfangreicher und in besserer Qualität findet man die Liste im Beitrag 1 in diesem Thema. ;):D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Qualität ist nicht so wichtig. Man kann es lesen. Egal so oder so, anscheinend lesen es nicht so viele wenn ich die Fragestellung und die Antworten lese. Es ist immer alles gleich kaputt !


    es gibt ja auch eine Bedienungsanleitung

  • Qualität ist nicht so wichtig. Man kann es lesen. Egal so oder so, anscheinend lesen es nicht so viele wenn ich die Fragestellung und die Antworten lese. Es ist immer alles gleich kaputt !


    es gibt ja auch eine Bedienungsanleitung

    Muss jeder selbst Entscheiden. Ich habe dieses Prozedere mit einem Opel Adam 1.4 Rocks hinter mir. Es wurde mir immer erzählt, dass kein Licht eingeschaltet sein darf, ebenso darf die Klima nicht laufen u.s.w....... noch 23 Monaten Streit und mehreren versuchen vom FOH haben wir eine neue Batterie einen Tag vor Ablauf der Garantie bekommen, uns siehe da..... alles funktionierte auch mit Licht und Klima.


    beste Grüße aus Regensburg

  • Naja mit Licht muss es schon funktionieren, Klima ist ja logisch das die Start Stop Funktion nicht geht wenn die Klima an ist steht ja auch in der Beschreibung das sie dann nicht anschlägt und die Heizung stark arbeiten muss. Also so mache Sachen sollten schon logisch sein. Vor allem ist es auch wichtig die Bedienungsanleitung zu lesen, da steht ja alles drin wie das ganze vor sich geht.

  • @derettringer
    Du meinst also die seit August nicht mehr funktionierende Start/Stopp wäre bei meinem Grandland normal?


    Noch mal zum Verständnis, seit der Urlaubsfahrt im August (knapp 1.000 Km) funktioniert die Start/Stopp gar nicht mehr. Der Wagen ist neun Monate alt und hat jetzt 4.300 Km gelaufen.
    Im Februar (da war es kälter als zur Zeit) als ich ihn bekam funktionierte die Start/Stopp bei leichter Bremspedal Belastung und nach ca. 8 Wochen fing es an das immer mehr Druck aufs Bremspedal ausgeübt werden musste damit der Motor ausging. Laut FOH mussten sich die Bremsen einschleifen.
    Jetzt hieß es die Freilauf Lima lädt wegen der Elektrik die Batterie nicht weit genug auf. Ich soll alle möglichen Verbraucher beim Fahren einschalten damit die Batterie wieder voll geladen wird. Durch die stärkere Beanspruchung der Batterie soll die Elektrik lernen das mehr Strom gebraucht wird und die Batterie statt auf 82% auf 100% geladen wird.
    Da dieses aber auch nach drei Wochen nicht passiert ist, habe ich die Batterie mit einem AGM Ladegerät laden lassen. Die Batterie hat nun annähernd 100%.


    Probefahrt ohne zusätzliche Verbraucher gemacht, knapp 70 Kilometer. Motortemperatur, Außentemperatur alles gut. Bei 7 Grad über Null sollte eine Start/Stopp noch ihren Dienst verrichten(mein Astra K Sportstourer macht das auch bei Minusgraden).


    Ergebnis: Alles funktioniert nur die Start/Stopp nicht.


    Entweder liegt m.E. Ein technischer Defekt vor oder es ist was mit der Batterie nicht i.O. Allerdings kommt mir die Batterie mit 70 AH auch sehr knapp Dimensioniert vor.

  • Die Probleme mit Stopp/Start bei mir hatte ich auf häufigen Kurzstreckenverkehr zurückgeführt. Nach der langen Urlaubsfahrt ist aber keine Besserung eingetreten; Stopp/Start funktioniert nicht,obwohl alle Bedingungen dafür erfüllt waren.
    Heute Morgen war ich bei meinem FOH und wollte den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Das war aber gar nicht nötig. Das Problem ist bei Opel bekannt: Durch häufigen Kurzstreckenverkehr "verlernt" die Software die Funktionen für Stopp/Start. Lösung: Es gibt ein Softwareupate (für den 1,2Ltr 130PS), das mir nächste Woche Dienstag, 26.11. aufgespielt wird. Dauert etwa eine Stunde. Damit soll der Fehler dann bereinigt sein.
    Ich werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()