So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Hi, danke für den Tip. Hatte heute mal ein bischen Zeit und habe es ausprobiert. Und irgendwie ist er beim Abschalten etwas langsamer. Jetzt geht er erst aus wenn ich das Bremspedal loslasse. Nachdem die Handbremse angezogen ist.
    Motor ist auch schon warm gewesen. Der GLX ist immerwieder für eine Überraschung gut. Nicht nur Negativ.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • habe mal den Grandi von gestern Mittag bis heute morgen ans Ladegerät gehangen, in der warmen Garage.
    Also Batterie voll und los zum Testen.
    70 Kilometer gefahren und nicht einmal beim stehenbleiben die Start/Stopp Automatik angegangen.
    Immer nur das Blinken der Anzeige, dass auch nur wenn ich sehr feste auf das Bremspedal trete.
    Vielleicht wegen der Außentemperatur vom 4 Grad plus?
    Montag fahr ich zum FOH.

  • Die Batterie ist Defekt aber nicht abwimmeln lassen....... die Batterie ist schweineteuer, spätestens bei der ersten HU muss das Start/Stopp funktionieren lt. meinem TÜV Prüfer, da es ein wichtiger Bestandteil der Abgaseinstufung bzw. -Reduzierung ist. Aus diesem Grund ist die Start/Stopp Automatik nach jedem Neustart automatisch aktiviert.

  • Sie muss dich nicht kaputt sein. Mal daran gedacht das es kälter wird und die Start Stop Automatik empfindlich auf die niedrigen Temperaturen reagiert. Es ist nicht immer alles gleich kaputt


    lg

  • Da sich aber schon seit August nichts mehr in Sachen Start/Stopp tut muss da was passieren.
    Angefangen hat es damit das ich immer fester auf die Bremse treten musste damit der Wagen an der Ampel ausging.
    Dann ging gar nichts mehr, der Wagen bleibt immer an.
    Zwischendurch mal kurz die Anzeige angehabt das mein Abbiegelicht ausgefallen ist, war aber nicht so.
    Laut Batterietester ist die Batterie top, laut Ladegerät voll geladen.
    Bin extra ohne Zusatzverbraucher gefahren um die Batterie nicht zu sehr zu belasten.
    Denke die Elektronik hat einen.
    Soll der FOH sich nächste Woche drum kümmern, der muss auch die bei langsamer Fahrt quietschenden Bremsen machen. Das nervt mal richtig.
    Mein Astra K Sportstourer hat übrigens auch bei -10 Grad sofort nach dem losfahren an der ersten Ampel (ca. 200m) dem Motor bei Stillstand abgeschaltet.

  • Sie muss dich nicht kaputt sein. Mal daran gedacht das es kälter wird und die Start Stop Automatik empfindlich auf die niedrigen Temperaturen reagiert. Es ist nicht immer alles gleich kaputt


    lg

    das ist richtig.

  • Im August lag es aber mit Sicherheit nicht an den Temperaturen, bei angenehmen 25 Grad sollte die Technik fehlerfrei funzen.
    Ich gehe von einem technischen Defekt aus.


    Die Start/Stopp Automatik hat ja auch was mit Verbrauch und Schadstoffausstoss zu tun, die angegebenen Werte müssten ja dann mit bestimmten Außentemperaturen verbunden sein und dementsprechend auch irgendwo frei zugänglich niedergeschrieben sein. Ich hab darüber noch nichts gefunden, das die Berechnung nur unter bestimmten Temperaturen erstellt wurde.