So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • War heute mal beim FOH, Grund ist die Start-Stopp Automatik. Seit August, ziemlich genau nachdem der Grandi 6 Monate alt war, funktionierte die Start-Stopp nur noch bei festem Tritt aufs Bremspedal. Tage später gar nicht mehr.
    Dachte mir, Batterie dürfte zu schlapp sein. Also nach 500 Kilometern Autobahnfahrt ohne Verbraucher wie Klima oder Scheibenheizung war ich der Meinung sollte die Batterie wieder genug Saft haben. Nein, die Start-Stopp Funktion tat es immer noch nicht.
    Da ich nicht wirklich Zeit hatte und die Funktion auch nicht dringend benötige, schob ich es vor mir her.
    Da ich aber heute direkt neben meinem FOH zu tun hatte, mal eben da rein.


    Batterie ist OK, Start-Stopp-System auch.


    Die blöde Elektronik sagt der Batterie wann sie geladen werden muss und bei 75% ist Schluss mit laden. Die Start-Stopp Funktion braucht aber 80% um zu funktionieren. Nicht zu verstehen warum die Elektronik bei 75% aufhört die Batterie zu laden.
    Soll jetzt 14 Tage mit Licht, Scheibenheizung und sonstigen Verbrauchern fahren, dann sagt die Elektronik irgendwann das die Batterie wieder über 75% Ladung benötigt....


    Bin mal gespannt.


    Einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?

  • Auf die Start- Stop-Automatik kann ich verzichten. Wenn es nach mir ginge, hätte man die gar nicht einbauen zu brauchen. Schalte die Funktion immer nach dem Start sofort ab.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • also bei kaltem Motor macht sie bei mir nix, erst wenn er über 80 Grad hat.
    Nachdem ich die Batterie einmal voll geladen habe, funktioniert sie bei mir seitdem tadellos

  • Bei mir funzte Start/Stop gar nicht mehr, auch nach 1000 km Autobahn nicht.


    Der FOH hat über Nacht die Batterie geprüft.


    Die Batterie hatte zum Starten genug Kraft aber nicht für Start/Stop.


    Auf Garantie eine neue Batterie bekommen und seit dem ist alles gut.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Beim Opel Adam Rocks hatte meine Frau auch das Problem, dass die Start/Stop von Anfang an nicht funktionierte. Trotz mehrfacher Prüfungen, auch über Nacht, wurde es nicht besser. Erst als nach 18 Monaten und 20 nervigen Telefonaten wurde eine neue Batterie eingebaut und alles funktionierte bestens. Dann wurde der Adam verkauft


    Ich persönlich bin von der Start / Stop Automatik überzeugt und nutze diese auch gerne. Wenn ich die Zeit, welche ja gemessen wird, täglich addiere dann sind das täglich ca 20 Minuten in welcher der Motor nicht läuft. Und im Notfall (Stopp & Go) kann ich sie deaktivieren . Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, dass ich bei längeren Ampelstopps bzw. Bahnschranke den Motor von Hand abstellte und wieder starten musste.


    Es geht nicht um die monetäre Einsparung sondern um die Umwelt ✌️


    Beste Grüße aus Regensburg

  • Hi, Start- und Stopp ist ja ganz gut. Theoretisch. Nur wenn sie sofort ausgeht und man es nicht mal schafft den Rückwärtsgang einzulegen und jedesmal das Auto ausgeht wenn man einparkt, wo ist da die Logik. Desweiteren gibt es bei uns Ampeln die viele sekunden manchmal fast 60 auf Rot stehen. Wenn dann P eingelegt wird springt der Motor wieder an und bleibt an. Die ganze Zeit mit dem Fuß auf der bremse damit der Motor nicht anspringt ist auch nicht Sinn der Sache. Aber anscheinend doch, da es keinen interessiert wie oft der Anlasser angeht. Wenn er kaputt ist bestimmt nach der Garantiezeit. Und dann darf Kunde selber löhnen.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hi, Start- und Stopp ist ja ganz gut. Theoretisch. Nur wenn sie sofort ausgeht und man es nicht mal schafft den Rückwärtsgang einzulegen und jedesmal das Auto ausgeht wenn man einparkt, wo ist da die Logik. Desweiteren gibt es bei uns Ampeln die viele sekunden manchmal fast 60 auf Rot stehen. Wenn dann P eingelegt wird springt der Motor wieder an und bleibt an. Die ganze Zeit mit dem Fuß auf der bremse damit der Motor nicht anspringt ist auch nicht Sinn der Sache. Aber anscheinend doch, da es keinen interessiert wie oft der Anlasser angeht. Wenn er kaputt ist bestimmt nach der Garantiezeit. Und dann darf Kunde selber löhnen.

    Ich verstehe den Sinn nicht, warum man den Wahlhebel auf P stellen muss. Der Motor ist doch sowieso aus und ich muss auch beim Schaltgetriebe auf der Bremse sehen bleiben, da mein GL sonst wegrollt . Der Rückwärtsgang ist ein Problem....... aber dann drück doch den Knopf zum deaktivieren.......


    Ehrlich gesagt fahre ich keine Automatikfahrzeuge und kann wahrscheinlich in diesem Fall nicht mitreden. ?(


    beste Grüße aus Regensburg :thumbup:

  • Hi, Ist doch egal ob Automatik oder nicht. Wenn man über eine größere Zeit die Bremse treten muss, das find ich nicht gut. Ja man könnte auch das Auto abstellen, aber dann geht alles aus. Früher habe ich auch den Gang rausgenommen und die Handbremse angezogen. Da hatte ich Start-Stop noch nicht.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Man muss nicht immer die Bremse treten. Wenn es mir zu lange dauert ziehe ich die feststellbremse an und stelle auf N und dann geht er wieder aus und Ruhe ist. Soll er wieder laufen dann Hebel auf D und weiter gehts. Probiert doch mal ein wenig aus und meckert doch nicht immer sofort !