So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Mein FOH hat mir freundlicher weise diese Unterlagen zur Verfügung gestellt.
    Nun kann jeder seine Begründung selbst herausfinden.


    Gruß Wolfgang




    Start.jpg

    Grandland Business Innovation 1.2 Automatik schwarz - wurde am 07.06.2018 vom Händler übernommen.

  • Hallo Wolfgang.


    Herzlichen Dank für die sehr umfangreiche Information. :thumbup:

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Trotzdem nervt es, wenn man beim Rückwätsgang einlegen nicht schnell genug ist und der Motor ausgeht. Desweiteren beim Einparken der Motor laufend ausgeht wenn es mal etwas enger ist und man noch mal sicherhaltshalber schaut. Gibt es eine Lösung, wenn der Motor aus ist und eine längere Phase des wartens ist, das der Motor nicht anspringt, wenn die Bremse gelöst wird oder in P geschaltet wird?

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Gibt es eine Lösung, wenn der Motor aus ist und eine längere Phase des wartens ist, das der Motor nicht anspringt, wenn die Bremse gelöst wird oder in P geschaltet wird?

    Ja, Motor über längeres Drücken des Start-/Stopptasters komplett abschalten. ;)
    Anschließend aber auf P schalten.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Trotzdem nervt es, wenn man beim Rückwätsgang einlegen nicht schnell genug ist und der Motor ausgeht. Desweiteren beim Einparken der Motor laufend ausgeht wenn es mal etwas enger ist und man noch mal sicherhaltshalber schaut. Gibt es eine Lösung, wenn der Motor aus ist und eine längere Phase des wartens ist, das der Motor nicht anspringt, wenn die Bremse gelöst wird oder in P geschaltet wird?

    warum deaktivierst du es in so Momenten nicht einfach mit einem Knopfdruck?

  • Hallo, ich mache vor dem in die Garage fahren das Auto aus. Und nach dem starten vergisst man es ab und an. Und beim längeren warten den Motor ganz abstellen, da geht ja alles aus. Naja müssen wir also hinnehmen. Würde am liebsten Start-Stopp ganz deaktivieren. Der geht ja sogar aus, wenn man abbiegen will und kurz 3-5 sec. warten muss. Das soll jetzt keine Kritik am GLX sein. Wird wohl bei jedem Auto so sein. Und bisher hatte ich keine Start-Stopp.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Wenn ich z. B. in einem Wohngebiet mit re. vor li. unterwegs bin, drücke ich den Knopf...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hallo, ich schalte das system jedesmal aus geht einem auf denn geist und ist so schluß. hatte ich beim vorgänger auch und abgeschaltet.