Vordere Einparkhilfe - Funktion vorne - Probleme - Herausforderungen - Opel Grandland X

  • Du kannst im Navi auch auf die Frontkamera händisch umschalten.

    Wenn man vom Rückwärtsgang wieder auf vorwärts schaltet wird die vordere Kamera auch kurz aktiviert bei mir.


    Kann wegen der vorderen Einparkhilfe nicht klagen, es ist halt nur eine "Hilfe" und reagiert etwas später als bei anderen Autos.

    Habe keine Frontkamera!

    GLX 2.0 AT8 Innovation mit LED Navi 5.0 AGR Sitze elektr. Heckklappe AHK usw. BJ 10/2018

  • Dann hast du quasi so eine "halbe" 360° Kamera von oben als Ansicht?

    Dann probiere mal im Navi die "Standardansicht" auf die normale Rückfahrkamera zu ändern. Aber Rückwärtsgang müsste auch erst aktiviert werden, Auto kann ja nicht riechen ob du gerade parken willst, oder geradeaus fahren.


    Aber ansonsten kann man da nicht viel machen.

    Wenn man vorwärts einparkt bleibt dann nur der optische Abstandswarner im Kombiinstrument, zusammen mit der akustischen Anzeige.


    Abstand bei der Einparkhilfe muss auch so sein, bei z.B. einem Meter Abstand würde das Ding ja dann schon Pfeifen wenn du in der Stadt hinter jemand anderem an der Ampel stehst.

  • Hallo Leute


    Habe jetzt seit kurzem einen GLX mit Rückfahrkamera und Parkpiepser vorne hinten und seitlich (Kein Automatisches Einparken) Navi 5.0

    Die Reaktion vorne ist eine Katastrophe und erfolgt erst bei 30 cm abstand ein Piepser. Erst wenn ich den Rückwärtsgang einlege habe ich auch die Abbildung vom Auto mit dem Balken auf der Rückfahrkamera.

    Gibt es da eine Lösung bzw. muss das so?

    Fahr einfach zu deinem Händler und lass es neu einstellen. Ist eine Sache von max. 30 Minuten. Selber machen geht meines Wissens nicht. Das gleiche Problem hatte meine Tochter mit Ihrem neuen Corsa.

  • Fahr einfach zu deinem Händler und lass es neu einstellen. Ist eine Sache von max. 30 Minuten. Selber machen geht meines Wissens nicht. Das gleiche Problem hatte meine Tochter mit Ihrem neuen Corsa.

    Danke für die Info... Was kann man da einstellen? Müsste über den OBD mit nem Werkstattester gehen oder?

    GLX 2.0 AT8 Innovation mit LED Navi 5.0 AGR Sitze elektr. Heckklappe AHK usw. BJ 10/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Jogy155 ()

  • Danke für die Info... Was kann man da einstellen? Müsste über den OBD mit nem Werkstattester gehen oder?

    Interessiert mich auch mal...auch bei meinem Grandland sind die vorderen Sensoren eine Katastrophe...so stelle ich mir Sensoren für 50 Euro aus dem Zubehörhandel vor... kurz vor dem "Aufprall" merken die Sensoren, dass da überhaupt was ist und gehen dann sofort in den Dauerton...beim bewusst langsamen Einparken selbstredend...

    Opel Grandland X 1.2 Ultimate MJ 2019 Schalter

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem Opel Astra K (2016) das hier beschriebene Problem und bin in diesem Forum fündig geworden. Die Ursache lag bei meinem Fahrzeug tatsächlich an der Kennzeichenhalterung. Ich habe diese wie hier von Nutzer Thor vorgeschlagen durch rahmenlose "simple Fix"- Halter ausgetauscht und seither ist das Problem verschwunden. Vorher hatte ich die klassischen Halter mit Rahmen und Werbeaufschrift des Autohändlers.


    Also an dieser Stelle vielen herzlichen Dank - auch im Namen meiner Familie ;)