Kaltlauf 1.6 Benziner

• Hallo, ich wollte mal hören ob euer Grandland X ebenfalls ein solches Kaltstartverhalten hat. Meiner läuft am Anfang für ein paar Minuten mit ca. 1500 Umin danach senkt sich die Drehzahl auf ca 1000 Umin ab. Früher hat er das nicht gemacht. Habe jetzt ca 95000 Kilometer auf dem Tacho. Zündkerzen sind neu, ebenso der Luftfilter. Ölwechsel wurde ebenfalls gemacht (brachte keine Veränderung). Ich versuche ein Video von heute zu verlinken. Dies ist von heute. Außentemperatur ca. 24 Grad Celsius.

Neues Video · Samstag, 19. Juli 🎬
    Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

Falls der link nicht geht, wie bekomme ich das Video hochgeladen?

Grandland X Ultimate 1,6 (181 PS), 8- Gang AT, Baujahr 9/2019, Mondstein Grau, Sicht-Ausstattung, Trittbretter, Tieferlegung, 19" Leichtmetallfelgen Sommer , 18" Leichtmetallfelgen Winter, AHK abnehmbar

• Lloyd-Rose

...ist bei mir genau so. Selbst bei 35°C Aussentemperatur (und ca. 60° Kühlwasser) dreht die Kiste auf 1500Upm und hat eine Kaltlaufanreicherung, die zum Himmel stinkt. Ein vernünftiges Rangieren auf kurze Distanz (z.B. in die Garage fahren) ist mit Automatik fast unmöglich. Ein Schalter lässt sich da besser manöverieren.

Ich müsste ca. 2Min warten, bis er sich wieder auf 900Upm einpendelt.

FOH sagt: ist halt so. Es gibt kein Software Update, um diesen Unsinn abzustellen.

Bei Stellantis fahren die (Automatik-)Autos alle auf geraden und geräumten Strassen, ausserhalb von Rangierzonen!!!

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz