Kompatibles OBD Auslesegerät

  • Hallo Leute


    Hat jemand Erfahrung mit einem OBD Diagnosegerät dass auch beim Grandland funktioniert? Meine Geräte funktionieren nur bis zur Übernahme PSA/Stellantis. Auch mein FIAT Multiecuscan kann bei Opel nichts ausrichten. Alleine für die Servicestellung der Bremse wäre es interessant.

    GLX 2.0 AT8 Innovation mit LED Navi 5.0 AGR Sitze elektr. Heckklappe AHK usw. BJ 10/2018

  • Hat jemand Erfahrung mit einem OBD Diagnosegerät dass auch beim Grandland funktioniert? Meine Geräte funktionieren nur bis zur Übernahme PSA/Stellantis. Auch mein FIAT Multiecuscan kann bei Opel nichts ausrichten. Alleine für die Servicestellung der Bremse wäre es interessant.

    Kuck doch - zum Beispiel - mal hier: RE: Auslesegerät für den Fehlerspeicher

    (Das Forum hat eine Suchfunktion ... ;) )


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Alleine für die Servicestellung der Bremse wäre es interessant.

    Launch kann das, braucht man aber nicht, das geht auch mechanisch.

    (Stellmotor elektrisch angeschlossen lassen und demontieren, danachmit einem passenden TX im Uhrzeigersinn den Kolben zurückdrehen.)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die Bremssättel müssen elektrisch zurück gefahren auf die Grundstellung.

    Nur die Parkbremse lösen reicht nicht und den Kolben zurückdrehen.

    Dann ist der Bremssattel Schrott.

    Kenne das von Audi und da muss der Motor komplett zurück gefahren werden.

    Entweder zur Not mit einer 12 Volt Spannungsquelle oder eben halt mit einem OBD Scanner.


    Jogy155


    Schaue dir mal den Autel AP200 OBD Scanner an.

    Der hat diese Funktion und vieles mehr was mit dem geht.

    Brauchst nur ein Handy oder Tablet und ein Hersteller ist im Preis inbegriffen.

    Jeder weitere Hersteller kostet ca. 16 Euro für Android und ca. 21 Euro für iOS.

    Allerdings einmal jährlich fällig die Gebühr.

    Dafür hast du aber alle Hersteller zur Verfügung die du eventuell brauchst. Also Ford und VW usw.

    Habe ein Autel MK808 das entspricht dem Autel AP200 von der Oberfläche und dem Umfang.

    Nur kostet es mehr und ich habe alle Hersteller für ein Jahr im Abo.

    Jedes weitere Jahr bzw. für die Updates kosten dann ca. 120 Euro.

    Aber ist schon mächtig das Teil, was es kann.

    Nur das Autel AP200 bekommst du für ca. 75 Euro.

    Am besten direkt bei Autel kaufen. Gibt aber auch andere Quellen und OBD Scanner.


    AUTEL MaxiAP AP200
    Das neue AP200 verwandelt Ihr Smartphone (Android + Apple/iOS) in ein vollwertiges Kfz-Diagnosegerät. Das OBD2-Interface kommuniziert drahtlos mit nahezu allen…
    www.autel-tech.de


    Es gibt noch den Scandoc Scanner.

    Nur der kostet ca. 350 Euro, funktioniert mit allem, PC/ Laptop mit Windows/ Linux, Android, iOS.

    Aber jeder weitere Hersteller kostet, 50 Euro lebenslang.

    Habe Glück gehabt, einen zu bekommen in Bucht für ca. 170 Euro, aber freigeschaltet für alle Hersteller, kostet normal ca. 1.000 Euro.


    ScanDoc Compact
    ScanDoc Compact - das neue professionelle multimarken Fahrzeugdiagnosesystem. Und nicht nur Diagnose, sondern auch Codieren, Programmieren,…
    www.wgsoft.de

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Nur die Parkbremse lösen reicht nicht und den Kolben zurückdrehen.

    Kann ich so nicht stehen lassen.

    Nach der Demontage des Stellmotors wird der Kolben nicht von der Belagseite sondern von der Rückseite zurückgedreht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63


    Wie stellst du denn den Bremskolben zurück?

    Nur am Kolben zurück drehen und drücken mit dem Bremskolbenrücksteller wie früher beim Astra G oder Corsa bzw. anderen Opel Fahrzeugen zerstört den Bremssattel.

    Denn der Elektromotor muss zurück gestellt werden. Und dafür gibt es die Funktion, Bremssattel zurück stellen im OBD Scanner.

    Denn im inneren des Kolbens, ist eine Platte die den Kolben raus fährt Stück für Stück, wenn die elektrische Handbremse anzieht.


    https://cdn.autoersatzteile.de/thumb?id=13588117&m=0&n=0&lng=de&rev=94077835

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Launch kann das, braucht man aber nicht, das geht auch mechanisch.

    (Stellmotor elektrisch angeschlossen lassen und demontieren, danachmit einem passenden TX im Uhrzeigersinn den Kolben zurückdrehen.)

    Super Danke hast mir geholfen denn auch mit dem OBD stellt sie sich nicht zurück auf Servicestellung. Motor dreht aber Kolben bewegt sich nicht. Werden das mit dem mechanischen zurückstellen laut deinem Video versuchen

    GLX 2.0 AT8 Innovation mit LED Navi 5.0 AGR Sitze elektr. Heckklappe AHK usw. BJ 10/2018