Bewegung der AHK / Fahrradträger bewegt sich auf Anhängerkupplung

  • Carsten-hm

    so ganz schlau werde ich jetzt aus deiner Frage nicht. Meines Wissens sind die Kugelköpfe der AHK genormt. Ich kann mir nur vorstellen das die Kugelaufnahme des Trägers dermaßen ausgelutscht ist das sie keine feste Formschlüssige Verbindung mit der Kugel eingehen kann.

    Was mich wundert ist, dass keinerlei gebrauchspuren an der Aufnahme des Fahrradträgers zu erkennen ist.

    Keine Verformung und auch die Farbe ist nicht abgeblettert.(ok viel macht die nicht aus, nur als Info)

    Der Kugelkopf ist bis auf drei Fahrten mit Anhänger noch unbenutzt.

    Verschleiß ist also eher unwahrscheinlich.


    Darum ja meine Irritation.


    Gruß Carsten

  • Hallo Michel.Ich hatte das gleiche Problem. 4 nagelneue Haken beim FOH ausprobiert,auf allen lose.Sowohl mein Atera Strada Vario2 als auch sein Nachfolger Thule EasyFold 2.Des Rätsels Lösung war das Abschmirgeln des Kugelkopfes.Blank geschmirgelt. Seitdem ist der Träger Bombenfest.

    Freundliche Grüße aus dem Saarland

    Hier ist wohl des Rätsels Lösung. Denn mir ging es mit meinem Atera Fahrradträger genauso. Saß beim Vovlo Bombenfest und beim Opel lies er sich bewegen.

    Werde vo dem nächsten Gebrauch den Kugelkopf abschmirgeln und hoffe, dass dann genug Reibung ist. :thumbup:


    P.S. Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Ich war gerade beim Opelhändler und da haben wir den Träger auf einen VIVARO getestet und siehe da, bombenfest.


    Ideen??

    Na ja, wenn du so an dem Träger hängst, frag deinen Opelhändler doch mal, ob er deinen GLX gegen den Vivaro eintauscht ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)