Tempomat 30 km/h nicht möglich

  • Der Tempomat funktioniert im Zusammenhang mit Automatikgetriebe, Abstandsregelassistentin und Verkehrszeichenerkennung perfekt.

    Das Gesamtpaket gehört zu den besonders nützlichen und gut miteinander harmonierenden Ausstattungsmerkmale in meinem GLX.

    Die Temporegelung benutze ich gerne, oft und gerade auch im Stadtverkehr.

    Das kann ich genau so unterstreichen. Ich fahre gefühlt 80 % mit Tempomat und genieße es, dass der Grandland alles so "smooth" regelt.

    Ich hatte vorher einen Astra K mit Abstandstempomat - aber mit Schaltgetriebe. War auf der Autobahn auch schon komfortabel, aber durch die Automatik im Grandland und das Runterbremsen bis zum Stand ist es in der Stadt, im Stau usw. doch noch eine Klasse besser! :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • @Acki: Ich meinte das dauernde (fast) Vollgas geben bei Nutzung des Begrenzers. So stelle ich mir keine "erleichterte" Fahrweise vor wie etwa mit einem selbstregelnden Tempomat wo ich mich als Fahrer aufs Umfeld konzentrieren kann.

    Gruß Sigi

  • Wieso soll ich denn (fast) Vollgas geben? Das ist doch gar nicht nötig.
    Probier's doch einfach mal aus. Das ist ganz entspannt.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Als entspannt möchte ich das Fahren mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer keinesfalls bezeichnen.

    Da ist die Fahrt mit Tempomat um ein Vielfaches entspannter.

    Wenn es möglich wäre, würde ich den Geschwindigkeitsbegrenzer sofort gegen einen Tempomat der ab 30 km/h funktioniert eintauschen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Als entspannt möchte ich das Fahren mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer keinesfalls bezeichnen.

    Da ist die Fahrt mit Tempomat um ein Vielfaches entspannter.

    Wenn es möglich wäre, würde ich den Geschwindigkeitsbegrenzer sofort gegen einen Tempomat der ab 30 km/h funktioniert eintauschen.


    Gruß, Hans

    Da schliesse ich mich sofort an. Danke Hans. Gruß Sigi

  • Bei angezeigten 40 sind dass in Echtzeit doch sowieso nur 35 km/h und da Blitzt noch kein Rotlicht auf. Heute wieder getestet also läuft Tür Dicke doch mit weniger als 40.

    Der "Tür Dicke" = "Türke"? Neuer Name für den GLX? ;)


    Also auf sowas würde ich mich nicht verlassen. Zudem 35 km/h für den Blitzer dürfte nicht ganz richtig sein, ein Freund hat ein Ticket mit 32 km/h bekommen. Hatte ich auch schon öfters gehört, dass die das ziemlich eng handhaben. Zudem, egal was er wirklich fährt bei der Eingabe, ich kann nicht weniger als 40 eingeben, somit auch nicht dafür tauglich.


    Gruß Sigi

  • Bei angezeigten 40 sind dass in Echtzeit doch sowieso nur 35 km/h und da Blitzt noch kein Rotlicht auf. Heute wieder getestet also läuft Tür Dicke doch mit weniger als 40.

    Bei mir sind es bei der Einstellung von 40 km/h im Tempomat echte 37 km. Ein Blitzer in der 30er-Zone würde das nicht übersehen.

    Da ich ja glücklicherweise auch niedrigere Geschwindigkeiten programmieren kann, übernehme ich die zulässigen 30 km/h mit der MEM-Taste und knipse sie mit der Wippe auf 35 km/h hoch. Auf meinem sehr genau anzeigenden, an der OBDII-Schnittstelle angeschlossenen Zusazinstrument werden dann 32-33 km/h angezeigt.

    Die fünf km/h über Limit lege ich bei allen Tempobeschränkungen drauf. Trotzdem bin ich damit immer die langsame Anführerin der Schlange hinter mir ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()