Schmutzfänger Opel Grandland X 2021.Montage

  • Also wenn ich mir die originalen Schmutzfänger von Opel anschaue, wie sie im Internet angeboten werden, dann sind da keine Schrauben dabei, sondern Blindniete. Und da an den Radlaufzierleisten keine Bohrungen bzw. Schrauben vorhanden sind, wie damals bei meinem Mokka, kann das nur eines bedeuten; nämlich das die originalen Schmutzfänger nach dem Vorbohren der Löcher, mittels Blindnietzange angenietet werden. Was zumindest bei den hinteren Rädern nicht ohne Demontage der Räder gehen dürfte, da zwischen den Rädern und den Radlaufzierleisten nicht genug Platz ist. Weder für eine Bohrmaschine, noch für eine Blindnietzange.


    Da war es beim Mokka einfacher. Da mußte man nur die vorhandenen Schrauben in den Radlaufzierleisten herausdrehen, die Schmutzfänger dranhalten und die Schrauben wieder reindrehen und hinten rechts, an der Unterseite vom Stoßfänger ein Loch bohren und einen einzigen Blindniet setzen (im Bereich des Endrohrs). Das ging beim Mokka alles, ohne die Räder abzunehmen.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: