Winterreifen 215'/65 R17 für Grandhand X H2

  • ...in meinem COC steht unter 35) nur 235/50 R19 91V; 7,5Jx19 ET 42 (und die sind auch am Neuwagen montiert gewesen) und

    unter 52) 225/55 R18 91V mit 7,5 J x 18 ET 49 und die habe ich als Winterreifen mit schwarzen Brock-Felgen (u. eigenen Schrauben) beim FOH gekauft. Ich "darf" keine 17" oder 16" montieren oder fahren.:(


    Einsparung gegenüber Original Opel - Angebot für gleiche Kombination: 320.-€ !:)

    Gruß

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Schlagt mich und steinigt mich wenn ich was falsches sage !


    Allgemein:


    Die zulässige Reifengrösse und Felgengrösse steht manchmal im Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und ganz sicher in der COC des Fahrzeugs.

    NUR diese Grössen die da stehen sind auch auf DIESEM Fahrzeug zugelassen ! Inklusive der Einpresstiefe ET.

    Ist je nach Modell , Ausstattungsvariante, Baujahr und Modelljahr oft ganz unterschiedlich!


    Manchmal ändert sich auch der Lochkreis der Radschrauben bzw Muttern,.... als auch schon deswegen auf evtl kleine änderungen in der Bezeichnung achten !


    Auch die Einpresstiefe darf nicht anders sein als in den Papieren !


    Soviel zu allgemein !


    Jetzt das Besondere !!


    Je nachdem woher die Felgen und Reifen sind darf man auch was anderes montieren ,....

    Es gibt ja auch andere Hersteller die was verkaufen wollen und entsprechende Zulassungen haben !


    AAABER ! Man braucht dann eben ein ABE bzw ECE oder am Besten Beides für die Rad/Felgen Kombination!

    Damit ist nämlich sichergestellt dass die Reifen / Felgen auch auf das Fahrzeug montiert werden dürfen und daß das jemand getestet und abgenommen hat.

    Ohne ABE/ECE muss man zum Tüv vorfahren und sich die Felgen/Reifen, die nicht in den Papieren stehen, abnehmen lassen und eintragen lassen, die Räder müssen dann montiert sein und wenn man Pech hat war alles teuer und umsonst



    Ergo:

    Originalgrössen wie in den Papieren

    oder

    Im Zubehör ganz genau aufpassen was man kauft, und das ABE/ECE im Handschuhfach mitführen, damit die Polizei und der Tüf auch kontrollieren können dass das Zubehörteil auch auf explizit genau dieses Fahrzeug zugelassen ist !


    (Bei mir waren 235/50/R19 Reifen/Felgen eingetragen,.... als Winterreifen im freien Handel hab ich mir dann mit ABE 235/45/R19 Zoll gekauft, denn die sind zwar im Umfang kleiner, aber zulässig weil ABE ,.... Zusätzlich stand da z.B : Nicht für Allrad zugelassen !! Traf bei mir alles im kleingedruckten zu

    Vor allem: Die nicht originalen Kompletträder dürfen nicht im Umfang/Durchmesser grösser sein als die eingetragenen,... dürfen aber bis 3% vom Tacho Km/h abweichen weil sie kleiner sind !)


    Alles ganz einfach,... aber ganz pingelig wenns zu nem Unfall kommt oder die Polizei einen anhält !



    P.s.:

    Ganz Wichtig !!!

    Die DAZUGEHÖRIGEN Radschrauben bzw Radmuttern verwenden, denn manche müssen länger sein, manche kürzer,... und manche haben einen anderen Kopf für die entsprechenden Felgen !!!

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Es gibt/gab ja auch den Umrüstkatalog vom TÜV Hessen (im Auftrag von Opel), mit dessen Hilfe man auch die Kombinationen dort eingetragen bekommen kann:

    https://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html#a2849 (letzte Version 2018 ab Seite 285; entsprechende Motorcodes z.b. siehe: https://www.opel-infos.de/modelle/grandland.html ),

    daher auch die "anderen" Angebote als in den COC Dokumenten eingetragen sind.

    Leider wird das wohl seit 2018 nicht mehr gemacht/gepflegt so dass neue/andere Motoren bzw Hybrids (noch) nicht aufgeführt sind :(

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Es gibt/gab ja auch den Umrüstkatalog vom TÜV Hessen (im Auftrag von Opel), mit dessen Hilfe man auch die Kombinationen dort eingetragen bekommen kann:

    https://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html#a2849 (letzte Version 2018 ab Seite 285; entsprechende Motorcodes z.b. siehe: https://www.opel-infos.de/modelle/grandland.html ),

    daher auch die "anderen" Angebote als in den COC Dokumenten eingetragen sind.

    Leider wird das wohl seit 2018 nicht mehr gemacht/gepflegt so dass neue/andere Motoren bzw Hybrids (noch) nicht aufgeführt sind :(

    Ja, kenn ich auch von früher her so in etwa.

    Ich meine dass es schon paar Jahre so ist dass fast alles was nicht zugelassen bzw ECE/ABE hat, kaum noch chancen hat eingetragen zu werden weils zu teuer wird Einzelgutachten dafür zu bekommen. Bzw kein Tüv mehr macht.


    Und wenn nix passendes bereiftes aufm Auto hast erlischt die Betriebsanleitung und die Versicherer zahlen nicht mehr.


    Die Staatsorgane wollen einfach nicht dass man Spass am Leben und Autofahren hat.

    Und die Klimaaktivisten eh nicht.

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037: