MyOpel App und Fahrdaten

  • Öfter mal etwas Neues ...


    Seit heute verlangt die MyOpel-App bei jedem Start die Eingabe der PIN von mir.

    Als Gegenleistung hat sie dafür immerhin eine Teilstrecke von 0,5 km - von insgesamt ca. 15 gefahrenen Kilometern - als neue Fahrt registriert.


    Nur so, zur Vervollständigung eurer Informationen ...


    Grüßle, Sami

    Da lernt man Dreisatz und Wahrscheinlichkeitsrechnung, steht aber dann trotzdem ratlos vor dem Backofen und überlegt, welche der vier Schienen nun die mittlere ist ... :/


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nichts Neues ... X/


    Da ich die MyOpel-App ja gerne zur Vorbereitung von Fahrten benutze ist es echt nervig, bei jedem Start der App die PIN eingeben zu müssen.

    Heute habe ich das Update von MIUI 12.6 auf MIUI 13 installiert, das von Xiaomi.eu bereits Ende Dezember erstmals angeboten wurde (bei größeren Updates warte ich immer zwei bis drei Weekly-Upates ab, falls sich darin doch größere Bugs zeigen sollten).

    Da ja nur das User-Interface geändert wurde, aber die Android-Version (12) nicht, hat sich erwartungsgemäß keine Veränderung im Verhalten der MyOpel-App gezeigt.

    Ich werde also weiterhin bei jedem Start nach der PIN gefragt.


    Grüßle, Sami

    Da lernt man Dreisatz und Wahrscheinlichkeitsrechnung, steht aber dann trotzdem ratlos vor dem Backofen und überlegt, welche der vier Schienen nun die mittlere ist ... :/


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das mit der ständigen PIN Abfrage ist seltsam und taucht bei mir nur sporadisch auf.

    Ich kann allerdings berichten, dass die Aufzeichnung on Fahrten ziemlich zuverlässig arbeitet, wenn ich daran denke, die Opel-App vor Fahrtantritt einmal zu öffnen.

  • Das mit der ständigen PIN Abfrage ist seltsam und taucht bei mir nur sporadisch auf.

    Ich kann allerdings berichten, dass die Aufzeichnung on Fahrten ziemlich zuverlässig arbeitet, wenn ich daran denke, die Opel-App vor Fahrtantritt einmal zu öffnen.

    Die permanente Abfrage habe ich seit Ende Dezember. Vorher kam die auch immer nur ab und zu mal.

    Eine zuverlässige Fahrtaufzeichnung hatte ich noch nie. Dabei ist völlig egal, ob ich die App vor Fahrtbeginn starte oder nicht. Dass die Verbindung zwischen Fahrzeug und Handy auch ohne App-Start funktioniert, erkenne ich ja schon daran, dass meine vorbereiteten Fahrtenplanungen immer problemlos und ohne irgendwelche zusätzlichen Aktionen in das eingebaute Navi übertragen werden, auch dann, wenn ich sie schon am Vorabend programmiert habe.

    Außerdem werden auch aktueller Standort, km-Stand, sowie die Reichweitenprognosen für Benzin- und Elektrobetrieb (fast) immer zutreffend, d. h., so wie im Fahrzeug auch, angezeigt.

    Eine Regel für das Auslassen bzw. Aufzeichnen von Fahrten kann ich nicht erkennen. Es ist reiner Zufall.


    Grüßle, Sami

    Da lernt man Dreisatz und Wahrscheinlichkeitsrechnung, steht aber dann trotzdem ratlos vor dem Backofen und überlegt, welche der vier Schienen nun die mittlere ist ... :/


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • wenn ich daran denke, die Opel-App vor Fahrtantritt einmal zu öffnen.

    Dafür habe ich mir auf meinem Samsung eine Routine gebastelt: Wenn per Bluetooth mit Auto verbunden starte MyOpel.


    Vor der aktuellen Version (1.33.3 für Android) wurde MyOpel bei Bluetooth-Verbindung automatisch gestartet und die Aufzeichnung der Fahrten war sehr zuverlässig. Man musste lediglich das Telefon dabei haben und Blauzahn musste natürlich aktiviert sein.


    Die aktuelle Version ist ist verglichen damit sehr zickig. Selbst App starten und Screen sperren führt oft nicht zu zuverlässiger Fahrtaufzeichnung.

    Derzeit teste ich ein bisschen mit meiner Routine ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hatte das schon einmal dokumentiert ist bei mir nicht so.

    Der Grandland X war in der Werkstatt zum Service und ich ging mit meiner Frau spazieren und Kaffee trinken in die Stadt das Handy bei mir.

    Zuhause am Handy sah ich wo die Probefahrt stattfand wie lande sie dauerte und wieviel Km gefahren wurden.

    10:41 Uhr Bis 10:47 Uhr Probefahrt von der Werkstatt. Ich war im Kaffeehaus mit Handy.

    Ich habe Bluetooth immer Aktiviert und habe noch nie eine PIN eingeben müssen außer beim erstmaligen Inbetriebnahme.

    Beim 1. Service sowie beim 2. Service jetzt.

    Dateien

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Da kann ich dich nur beneiden und dir gratulieren.

    Ohne Handy im Fahrzeug wird bei mir keine einzige Fahrt aufgezeichnet, mit Handy im Fahrzeug werden Fahrten nur aufgezeichnet, wenn die App Lust dazu hat. Wann das der Fall war, merke ich immer erst nach der Fahrt.

    Wenn mein 'Il bello' ohne mich und ohne mein Handy bewegt wird, sehe ich - live - in der App nur, dass sich die Reichweitenprognosen und der Kilometerstand verändern.

    Anfangs hatte ich die App auf zwei Handys installiert. Je nachdem, welches Handy sich zuerst mit dem Fahrzeug verbunden hat, wurden dabei alle bisher in dem anderen Handy gespeicherten Fahrten gelöscht. Deshalb habe ich die App dann auf dem zweiten Handy deinstalliert.

    Um der ständigen PIN-Abfrage zu entgehen, habe ich auch probiert, die App nochmal auf einem anderen Handy neu zu installieren. Dafür habe ich ein Gerät benutzt, auf dem die App bisher nicht installiert war (ich habe da genug Auswahl). Das hat aber nichts genutzt - die PIN-Abfrage kommt auch da bei jedem App-Start.

    Die unzuverlässige Fahrtauzeichnung habe ich von Anfang an beobachtet. Die ständige PIN-Abfrage ist vor ca. 14 Tagen plötzlich aufgetaucht, ohne dass ich etwas in den Einstellungen verändert habe und auch ohne ein vorhergehendes Update. Es gibt eben tatsächlich mehr dinge zwischen Himmel und Erde, ....


    Wir haben ja schon herausbekommen, dass die App je nach GLX-Modell unterschiedlich funktioniert, vielleicht hast du einfach das am besten zur App passende Modell erwischt.

    Ich freue mich aber durchaus für dich, dass du eine funktionierende App hast (*AufHolzKlopf*).


    Ein schönes Wochenende wünscht

    Sami

    Da lernt man Dreisatz und Wahrscheinlichkeitsrechnung, steht aber dann trotzdem ratlos vor dem Backofen und überlegt, welche der vier Schienen nun die mittlere ist ... :/


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina also bei mir werden auch alle Fahrten aufgezeichnet, wenn das Handy im Auto ist. Fahrten, bei denen das Handy nicht im Fahrzeug ist, werden bei mir auch nicht nachgetragen. 🤷 Doof eigentlich. Stimmt die ganze Statistik mit Spritverbrauch oder gefahrenen monatlichen KM nicht.

    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Das ist traurig das es bei euch nicht funktioniert. :(

    Keine Ahnung ob es am Handy oder am GLX liegt.

    Wenn ich in der App auf (Seit dem Anfang) gehe zeigt mir die App alle Fahrten die ich bis heute durchgeführt habe.

    Vielleicht haben wir in Österreich eine bessere Verbindung ^^

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Vielleicht haben wir in Österreich eine bessere Verbindung

    Bei mir funktioniert es auch einwandfrei. Vielleich liegt es daran dass meiner ein Östereicher ist ;) ?( ?

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommmerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_22.0.0-r0, Galaxy S21 5G Android 12