Positionsformat Navi

  • Hallole


    es gibt bereits einen Thread über das Thema (wer suchet ...). Die Info über den Peugeot 3008 (Bruder vom Grandland) vom Wolle1958 hat mir weiter geholfen. So einfach wie dort angegeben und im Bild gezeigt, geht es bei mir allerdings nicht. Bei mir:


    - Beim Navi Startbildschirm auf das eigene Icon tippen.

    - Unten erscheint ein Menü. Links auf die (Falt)Karte tippen.

    - Es kommt eine Karte von Europa.

    - Oben rechts auf den Globus mit vier Richtungspfeilen tippen.

    - Die GPS Koordinaten werden angezeigt.

    - Im Menü unten kann zwischen dezimal (DD) und Sekunde etc (DMS) umgeschaltet werden.

    - Der Globus mit Pfeilen oben/unten ist für die Breite (49.000N).

    - Der Globus mit Pfeilen links/rechts ist für die Länge (12.000E).

    - Auf die Diskette (wer weiß was das ist?) tippen und als neuer Kontakt speichern.


    Vielleicht geht es auch einfacher, habs noch nicht rausgefunden. Bei der Dateneingabe ist wichtig alle Daten einzugeben, also Vorkomma, Dezimalstelle und die Richtung (NSEW) sonst kann man den grünen Haken nicht tippen um die Position zu übernehmen.


    Falls es jemand wissen will: Wir fahren gerne in die Berge und nach Italien. Da gibt es oft Ziele, die nur GPS Koordinaten haben (auch in Deutschland). Bei langen Strecken halten wir auch gerne mal in der Pampa an einem See oder so, dahin geht es nur mit GPS Daten. Ich finde das schade, dass das hier nur so aufwendig geht. Beim Mokka noch konnte man das direkt beim Ziel angeben auswählen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von der-sigi ()

  • Aber Lucas, einfach suchen und lesen sollte doch nicht so schwer sein. ;)

    Es gibt nur zwei Formate, das dezimale Format (DD) und das Sexagesimalformat (DMS), welches das von Dir Gewünschte sein sollte.

    Gruß Sigi

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe es gerade das erstemal ausprobiert und es hat geklappt.

    Schade das solche Funktionen in der BA nicht erwähnt werden.

    Schönen Abend noch

    GLX Innovation, 5.2018, 1,2t, 131 PS, Thermotec, Navi 5.0 IntelliLink, ( neuste Updates ), Grip& Go,

  • klick auf roten Pos Pfeil (Bild1) dann auf Landkarte links

    dann auf Globus rechts oben (Bild 2)

    je nachdem, ob rechts unten DMS oder DD steht (Bild 3) kann man die Koordinaten nach Klick auf Globus li unten und daneben

    entsprechend eintragen (siehe 2 Varianten Bild 4 u 5)


    20210928_175921_copy_1049x1399.jpg

    20210928_175927_copy_988x1317_copy_963x1284.jpg20210928_175935_copy_1025x1365_copy_999x1331.jpg20210928_180011_copy_1120x1494_copy_1094x1460.jpgDanke für die Infos - lesen ist gut, Bilder sind besser :)

    Habs getestet u fotografiert,

    sorry mit dem Handy kann ich die Überschriften nicht ordentlich über die Bilder setzen.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • @Arnold1960 die letzten beiden Bilder sind leider identisch und zeigen die GPS-Breite. Tschuldigung, aber der Text ist mir lieber und eindeutiger. ;)

    Gruß Sigi

  • stimmt - einmal mit Versuch einer Zahleneingabe, einmal ohne.

    Letzteres verwirrt nur - wurde gelöscht.

    Und:

    manche mögen Bilder, manche Text - jetzt gibts für Alles etwas :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)