Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • sorry for OT


    Ich komme auch aus den Insignia Foren.

    Ich würde auch gern einen Grandland X Hybrid bestellen. Aber momentan ist das nicht vorhandene Matrix Licht noch das NO GO. daher die Frage: Vermisst du es nicht?


    Gruß

    Wolfgang

  • ...laienhafte Zwischenfrage nach Rückfrage beim FOH bzw. Studium der youtube Videos:

    fwolf15 :

    ich dachte, dass das 'Adaptive Fahrlicht AFL mit LED Technologie" beim Grandland im Wesentlichen dem Matrixlicht des Insignia entspricht (mit einer Ausnahme)?


    die Ausnahme: beim Insignia wird bei Gegenverkehr analog Mercedes ein Teil der LEDs abgeschaltet, womit der Gvk. nicht geblendet wird.

    Beim Grandland wird "nur" abgeblendet.


    Aber ich bin hellauf begeistert v.d. Grandland Variante - such gern auch mal Videos (Werbung und reale Nutzung auf U-Tube)

    Das sagt Opel 2019 dazu:

    klick zu "Lichtinnovationen"

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • genau das ausblenden und rechts und links an den vorausfahrenden, und das Vorbeileuchten finde ich ja gerade das geniale. Also ich mag da wirklich nicht mehr darauf verzichten... Ich hatte im Insi A auch das AFL, aber im INSI B kam wirklich der WOW Effekt, finde es sind Welten dazwischen zwischen Matrix Licht und AFL

  • ich dachte, dass das 'Adaptive Fahrlicht AFL mit LED Technologie" beim Grandland im Wesentlichen dem Matrixlicht des Insignia entspricht (mit einer Ausnahme)?

    Ich denke daß das AFL des Grandland im Wesentlichen dem Xenon-AFL des Insignia A entspricht, nur dass es eben mit LED's befeuert wird.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • mhhh...aber das Xenon ist ja eher statisch, während das adaptive LED Fahrlicht (AFL) des Glx ständig und situativ den Lichtkegel an die Gegebenheiten anpasst.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • aber das Xenon ist ja eher statisch, während das adaptive LED Fahrlicht (AFL) des Glx ständig und situativ den Lichtkegel an die Gegebenheiten anpasst.

    Das war beim Insignia A mit dem Xenon AFL genauso.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • "Das Bessere ist der Feind des Guten"

    Klar, wer vom Matrixlicht zum AFL absteigt mag enttäuscht sein. Aber wer wie ich vom Astra mit H7 zu GLX mit AFL aufsteigt ist begeistert. Nie mehr Licht ein-oder ausschalten. Alles macht der Opel allein, und erkennt schneller ald ich, wann Gegenverkehr kommt oder verschwindet. Ich liebe es.

    GLX 1,5 D Business Innovation, Panoramadach, perlmuttweiß, Handschalter, Ahk, DAB, Adaptivtempomat

  • DOpel


    Nie mehr Licht ein-oder ausschalten. Alles macht der Opel allein, und erkennt schneller ald ich, wann Gegenverkehr kommt oder verschwindet.


    Tolle Erfindung, Scheinwerfer sind auch dann an wenn man es nicht braucht oder will. Bei jeder Fahrt in eine Halle oder auch Garage gehen diese für einen kurzen Moment an.

    Gibt es bei anderen Herstellern auch, nur darf man dort entscheiden ob Schalter auf „aus“ oder auf „Automatik“ steht.

    Vermutlich konnte PSA bei dieser Lösung wieder 3 Cent sparen.