Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Na da habe ich mit der IT Aktualität was losgetreten... das wollte ich nicht, Entschuldigung!


    Sensible Systeme sehe ich wie "der-sigi" - normales - nenn ich es mal "Büroarbeitszeug" - hält man natürlich auf dem aktuellen Stand, idealerweise mit Kenntnis was NEU ist. Daher sind in der Firmenumgebung und auch bei sensiblen Kleinanwendern auch vorab Testinstallationen angebracht, ehe man Updates ausrollt.


    Lizenzschlüssel nur bei USB standalone Update erforderlich. Beim Systemupdate sagt das System, dass man das Fahrzeug nicht bewegen / nutzen soll, hatte ich hier mit kommuniziert.


    Mal am Rande:


    Es wäre doch gut, wenn die diversen Themen von einem Moderator zeitnah oder nach ausgiebiger Diskussion "zusammengefasst" und auf die wesentlichsten (richtigen) Aussagen verdichtet würden. Dann gäbe es so eine Art Archiv bzw. Lösungsecke, "wie macht man was", etc. Gerade hier sind wir aktuell auf Seite 83 und es wird immer noch geklärt mit/ohne Lizenzschlüssel etc.


    Aber eventuell gibt es das auch und ich habe es noch nicht entdeckt? Bin ja noch neu hier... ;)


    Die Zusammenstellung von opelman auf die externe Anleitungen könnte dann auch dort an zentraler Stelle abgelegt werden.


    Have fun & gesund bleiben.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Zusammenstellungen gibt es von Opelman und Methusalem. Einfach nach Beiträgen der Beiden suchen. Die Infos kommen mehrfach vor.

    Gruß Sigi

  • Es wäre doch gut, wenn die diversen Themen von einem Moderator zeitnah oder nach ausgiebiger Diskussion "zusammengefasst" und auf die wesentlichsten (richtigen) Aussagen verdichtet würden. Dann gäbe es so eine Art Archiv bzw. Lösungsecke, "wie macht man was", etc. Gerade hier sind wir aktuell auf Seite 83 und es wird immer noch geklärt mit/ohne Lizenzschlüssel etc.

    Weil nicht gelesen wird (ist ja auch schwierig und langwierig) und einfach gefragt, wiederholt sich das dauernd. Eine Zusammenfassung und Verweis darauf hatte ich auch schon angeregt.

    Gruß Sigi

  • Es wäre doch gut, wenn die diversen Themen von einem Moderator zeitnah oder nach ausgiebiger Diskussion "zusammengefasst" und auf die wesentlichsten (richtigen) Aussagen verdichtet würden.

    Die Moderatoren sind hier leider nicht fest angestellt, sondern erledigen ihre Arbeit hier in ihrer Freizeit.

    Ich glaube nicht das man solch zeitaufwändige Sachen von ihnen verlangen kann.

    Aber wenn du dich freiwillig meldest diese Arbeiten kostenlos zu übernehmen, bekommst du vielleicht die Genehmigung von unseren Mod's.;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo an alle,


    Danke für all die super Posts hier. Konnte mit eurer Hilfe das Firmware-Update und das Kartenupdate 18 auf meinen Grandland X hochladen. Hab mich echt einige Zeit damit befassen müssen um alle Infos einzusammeln. Leider keine konstruktive Hilfe über den Opel-Kundendienst.

    Opel Grandland X, Sondermodell 2020, 2.0 Diesel, 130KW, 8-Stufen-Automatik, Diamant Schwarz Metallic, Komfort-Paket 2020, Assistenz-Paket 2020, Innovations-Paket 2020, Leichtmetallräder Bicolor 18"

  • Ich habe endlich den aufgehängten blauen Bildschirm repariert.

    Auf einem Android-Telefon, das das Konto des anderen Benutzers verwendet, wurde kein Update gefunden. Zum Glück habe ich sein Handy (iOS) überprüft und es wurde ein Update empfohlen. Ich habe nur die Lizenzdatei gespeichert und auf den Stick kopiert, mit dem ich das Update anfangs versaut habe.


    Das Auto hatte 2 Tage lang den Bluescreen im Radio, lol. Ich habe den Stick mit der richtigen Lizenz + Update eingelegt und es wurde aktualisiert! Ich dachte Erfolg ... aber ich habe mich geirrt, nach 5 Minuten beim Aktualisieren gab es einen Firmware-Fehler ... versuchte es erneut, das gleiche.


    Dann nahm ich einen neuen Stick (fat32) und kopierte sowohl die neue Lizenz als auch die Update-Datei aus der E-Mail (obwohl es der gleiche Name war). Setzen Sie es in das Auto und Update gestartet und beendet OK. PUH!!!!


    Mein Stick funktionierte also in meinem Auto ohne Firmware-Fehler, aber im anderen Auto (sogar mit der neuen Lizenzdatei) gab es Firmware-Fehler ... keine Ahnung warum. Aber jetzt ist es gelöst.

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende von der Myopel.de-Seite bzw über den Opel-Updater das Update für den Touchscreen geladen und heute damit erfolgreich upgedatet auf 21.08.84.12_NAC-r0. Bin ja mal gespannt wann Opel das Kartenupdate anbietet, bei MJ 21 noch Version 14.0.0.


    Gruss

    Stefan

    GLX Ultimate 1,2 Schalter, blau mit AHK, EZ 17.12.20

  • Hi,


    bei mir würde das Kartenupdate auf version 18 erst angezeigt, nachdem ich die myopel-App einmal deinstalliert und dann wieder neu installiert habe. Das hat dann auch gleich funktioniert.


    Man kann da Update auch hier im forum runterladen...


    Grüße

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • oder hier....http://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_18.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar


    Grüße

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).